Hi Fabianurban,
mit der Kombi Stabantenne und zirkular polarisierten Antenne hast du Empfang, aber nicht zu 100%.
Zwei Stabantennen haben vollen Empfang, wenn sie parallel zueinander stehen. D.h. wenn eine Antenne senkrecht im Raum steht, dann muss die andere wie der Stundenzeiger bei 12h oder bei 6h stehen, um theoretisch vollen Empfang zu haben. Steht die eine Antenne jedoch bei 3h oder 9h, so hast du rein theoretisch keinen Empfang. Alles zwischen 12h und 3h hat keinen vollen, dafür immer einen Anteil des vollen Empfangs.
Eine zirkular polarisierte Antenne kannst du dir vorstellen wie einen sehr schnellen Stundenzeiger der kontinuierlich im Kreis wandert.
Im Schnitt hast du dann 70% des Empfangs von zwei parallel zueinander stehenden Stabantennen.
Der Vorteil von zwei zirkularpolarisierten Antennen ist gerade der, dass nur die direkt einfallende Welle aufgenommen wird. Da die reflektierte Welle in die andere Richtung dreht (bei Reflexion wird aus der rechtsdrehenden Welle eine linksdrehende!), wird diese nicht aufgenommen. Bei Stabantennen gibts bei nicht polarisierten Wellen nicht diesen Effekt. Somit werden die direkt einfallenden, sowie die von allen herumstehenden Gegenständen reflektierten Wellen eingefangen. Die Summe all dieser Wellen sorgt bei langer Distanz dann für ein Rauschen oder einen Bildausfall, obwohl die einfallenden Welle an sich noch für ein gutes Bild ausreichen sollte.
Ich hoffe ich habe das soweit richtig wiedergegeben, ansonsten dürfen mich natürlich alle belehren und die Thematik richtigstellen.
Klaus