Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey,
ich muss mal ein ganz dickes Lob an das Forum hier und besonders an Heling ausdrücken. Ich hab mir 3 der zirkular polarisierten Antennen gebastelt. Ich schmeiße dann immer die schlechteste raus und löte daraus eine neue. So hoffe ich irgendwann ein gewisses Optimum zu erreichen. Aber ich bin jetzt schon sowas von zufrieden mit meinen Antennen. Das ist mit den originalen Müll/Stabantennen nichtmehr zu vergleichen. Das Bild fällt im sichtbaren Bereich nichtmehr aus. Es fängt erst leicht an zu kriseln bevor man wirkliche Störungen hat. Also einfach mal DANKE.

Weil ich etwas Probleme hatte die Antenne sym. hinzubekommen habe ich eine Mischung aus Helings Anleitung und der hier http://www.youtube.com/watch?v=FcAqiIKO2XI
gemacht. Ich weiß; das ist nicht ganz optimal da der Draht dann an den Lötstellen dicker wird. Aber es lässt sich leichter basteln und das Ergebnis ist echt klasse.

Benutzt habe ich 1mm starken Messingdraht, da der meines Wissens etwas härter ist.

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
Lieber Nabazul

was passt Dir denn an dem Hinweis nicht? Wurde von Heling und Mictronics erfunden - da hat auch keiner gemeckert, Du auch nicht....

PeteR
...üble Nachrede würde ich mal behaupten. Meine Kommentare enthalten immer Sätze mit gültiger deutscher Grammatik und dienen auch nicht zur Verbreitung von Werbung. Was mein Zähler sagt ist mit auch egal.

Hallo Kawanator,

herzlichen Dank für dein Lob. Das belebt die Lust zum Weitermachen. Allerdings steckt meine ganze Energie zur Zeit im Hausbau. Das Hobby liegt in Kartons verpackt und wartet.

Gruß
Micha

Lieber Heling

sollte ich Dich mit ..... Punkten in einem Beitrag falsch zitiert haben, tut es mir natürlich leid, das war keineswegs meine Absicht.
In Zukunft werde ich auf derartige Befindlichkeiten Deinerseits gerne Rücksicht nehmen.
Weiter viel Freude beim Hausbau

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Wie ist das denn eigentlich,
wenn ich eine Stabantenne am Sender habe und eine zirkulare am Empfänger ?

muss ich dann auch mit Polarisationsproblemen rechnen ?

Hi Fabianurban,

mit der Kombi Stabantenne und zirkular polarisierten Antenne hast du Empfang, aber nicht zu 100%.
Zwei Stabantennen haben vollen Empfang, wenn sie parallel zueinander stehen. D.h. wenn eine Antenne senkrecht im Raum steht, dann muss die andere wie der Stundenzeiger bei 12h oder bei 6h stehen, um theoretisch vollen Empfang zu haben. Steht die eine Antenne jedoch bei 3h oder 9h, so hast du rein theoretisch keinen Empfang. Alles zwischen 12h und 3h hat keinen vollen, dafür immer einen Anteil des vollen Empfangs.
Eine zirkular polarisierte Antenne kannst du dir vorstellen wie einen sehr schnellen Stundenzeiger der kontinuierlich im Kreis wandert.
Im Schnitt hast du dann 70% des Empfangs von zwei parallel zueinander stehenden Stabantennen.
Der Vorteil von zwei zirkularpolarisierten Antennen ist gerade der, dass nur die direkt einfallende Welle aufgenommen wird. Da die reflektierte Welle in die andere Richtung dreht (bei Reflexion wird aus der rechtsdrehenden Welle eine linksdrehende!), wird diese nicht aufgenommen. Bei Stabantennen gibts bei nicht polarisierten Wellen nicht diesen Effekt. Somit werden die direkt einfallenden, sowie die von allen herumstehenden Gegenständen reflektierten Wellen eingefangen. Die Summe all dieser Wellen sorgt bei langer Distanz dann für ein Rauschen oder einen Bildausfall, obwohl die einfallenden Welle an sich noch für ein gutes Bild ausreichen sollte.

Ich hoffe ich habe das soweit richtig wiedergegeben, ansonsten dürfen mich natürlich alle belehren und die Thematik richtigstellen.

Klaus

Im Datenblatt vom Airwave AWM 661 TX (25mW) steht für RF Output 14dBm (typ.)
Dann ergibt sich doch in Summe (alle Werte ca.):
Sender +14db
SMA Verbindung -0,5dB
Kabel 10cm -0,2dB
Antenne CL +1,2dB
= 14,5dB --> = 28mW

Mit einer Stabantenne 3dB wäre die Summe: 16,3dB --> 43mW

Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Fehler?
Oder habe ich noch was vergessen?

Andi

Erfahrener Benutzer
HI,

ihr Spw/Cl Drahtbieger :D

mit welcher Elementlänge baut Ihr noch/jetzt.
Mit der Originallänge alla IBcrazy und co. scheinen die Antennen nicht so in Resonanz zu sein.
Bin jetzt bei ( 5,8GHz ) 48mm Einzelelementlänge bei 3mm Kabeldurchführung mittig ,und scheint noch besser zu gehen.

Andi

Junge003

Neuer Benutzer
Ich bin auf der suche nach jemandem der solche Antennen bauen kann.
Vor ein paar Wochen ist beim "Dauerangebot" noch etwas drin gewessen kann aber jetzt nichts mehr finden.
Und hier habe ich mitlerweile den Überblick verloren.

Gruß Gerald

...und so sehen Antennen aus:

http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=11330

http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=12230

mit Fliegergruß
PeteR

edge

Erfahrener Benutzer
hey,
habe mal eine frage zum biegen von koaxialkabel.
mein empfänger liegt und die antenne soll aber nach oben zeigen. kann ich das kabel dann einfach so biegen dass es nach oben zeigt?
LG
Alex

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe heute meine Antennen getestet von Rabe hie uas dem Forum... die machen echt einen guten Eindruck allerdings habe ich heute nur 300m Reichweite geschafft und hatte dort schon aussetzer...die Bodenstation stand dabei aber auch auf dem Boden...steht normalerweise auf dem Stativ...

Werds morgen beim Treffen nochmal mit Stativ Testen...
kann es sein das, dass Material selitac 5mmum die Antenne dämpft...hatte das noch übrig vom laminat legen...hatte eigentlich gehofft an die 500m zu kommen mit dem Setup...

http://imageshack.us/photo/my-images/19/20120316182503.jpg

und hier

http://imageshack.us/photo/my-images/545/20120316182449.jpg/

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten