Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bodenstation am boden is natürlich doof. da kann ja keine reichweite rüberkommen.

am besten so auf 2meter höhe auf dem Stativ (je höher desto besser.)

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine 2,4ghz CP heute mal mit Richtung nach unten, direkt vom Rumpf Raus getestet(Skywalker). Ich muss sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Vorher hatte ich die Antenne hinter der Luftschraube. Die Störungen bei 180Grad Kurven sind weg sowie auch viel besserer Empfang. Ich kann diese Antennenmontage nur Empfehlen !

MfG

Habe mir nun ein CL/SPW Antennenpaar 2,4GHZ gebaut. Am Boden habe ich locker 500m getestet. Aber in der Luft bekomme ich schon Schwierigkeiten bei 150-200m. Habe die Antenne auf der Tragfläche über dem Rumpf montiert (Modell Phoenix von Arkai). Das ist wahrscheinlich nicht so gut? Wo sollte die Antenne optimalerweise montiert werden? (Nach unten geht bei mir nicht, da ist kein Platz). Und wo habt Ihr die Antennen montiert?

Andi

Erfahrener Benutzer
Fliegerhimmel hat gesagt.:
Habe mir nun ein CL/SPW Antennenpaar 2,4GHZ gebaut. Am Boden habe ich locker 500m getestet. Aber in der Luft bekomme ich schon Schwierigkeiten bei 150-200m. Habe die Antenne auf der Tragfläche über dem Rumpf montiert (Modell Phoenix von Arkai). Das ist wahrscheinlich nicht so gut? Wo sollte die Antenne optimalerweise montiert werden? (Nach unten geht bei mir nicht, da ist kein Platz). Und wo habt Ihr die Antennen montiert?
ich würde sage , äußerst schlechte Position , abschattung durch Akku usw..
wenn oben Heck/Seitenleitwerk oder Tragfläche ganz außen.

Nach unten, mit Ü-ei usw. geschützt oder Sender auf eine drehbare Platte außen am Rumpf mit Bodenberührungstab , das ganze mit 2 Gummies fixiert , so klappt die Antenne bei der Landung nach hinten weg.

PS: Hast Du den Bodentest auch mit dem Flieger gemacht , ansonsten könnten noch Störungen durch Regler ect. mit schuld sein .

Danke Andi für die Antwort. Den Reichweitentest habe ich nicht mit Flieger gemacht. Könnte mit Flieger auch noch der eine oder andere schlechte Einfluß da sein. Habe auch alles an einem Akku. Habe aber keinen Unterschied zwischen Motor an/aus gemerkt. Wie weit außen an der Tragfläche muss das denn sein?
Auf Höhe der Motorhaube ist auch nicht gut, oder? Dort ist ja dann der Regler, Akku und eventuell der störende Einfluß vom Motor.
Vielleicht mache ich es nach hinten zum Seitenleitwerk. Hinterer Rumpfbereich wäre doch auch möglich, oder?
Hab mal gelesen, dass Ü-Eier sehr dämpfen? Oder habe ich mich verlesen?

VikiN

Flying Wing Freak
die durchsichtigen Weihnachtskugeln aus dem Bastelladen sollte es auch in der passenden grösse für 2G4 geben

hast Du den Boden- und Lufttest an der selben stelle gemacht?
Vielleicht hattest Du in der Luft auch mehr störquellen wie wlannetze als am Boden?

Andi

Erfahrener Benutzer
ups 2,4 GHz das geht nicht in ein Ü-Ei ,hab ich wohl überlesen.

@Fliegerhimmel

soweit wie möglich weg von Akku Regler Motor ,je nach Flughöhe und Entfernung gibt es dann natürlich immer ein kleinen Winkel wo die Antenne etwas verschattet wird darum ist es das beste nach unten wenn irgendwie möglich.
Und nehme den Sender mit zur Antenne, eine lange Videoleitung ist immer einer langen Sendeleitung vorzuziehen.
Und zum schluß :probieren geht über Studieren ;)

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Halbe Weihnachtskugeln sind gerade out, halbe Ostereier dafür jetzt überall zu haben, sind auch schön stromlinienförmig!!!

Danke für Eure Antworten.
Bodentest und Flüge waren an unterschiedlichen Stellen. Wobei bei den Bodentests eher schlechte Einflüße wie Wlannetze, Senderantenne im Kofferraum Auto waren. Die Flüge waren auf freier Fläche. Empfänger auf Stativ.
Sind diese Kugeln zum Schutz geeignet? http://www.ebay.de/itm/290641396752
Da ich auch gerade parallel noch ein 5,8 GHZ System baue, funktionieren da Ü-Eier?

Hab gerade noch ein paar Links fürs Antennenbauen gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1455458
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1587047
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?3960-Windmill-fan-tutorial!

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Antennen?

Adonais

Entensohn #12
Zur ersten kann ich nur sagen das sie funktioniert - habe sie schonmal im Einsatz gesehen

die 2te ist eine Fernsehantenne mit Reflektorspiegel - gut wenn man das terrestrische Fernsehen empfangen will - schlecht wenn man FPV empfängt - liegt irgendwie an der Brechung der Funkwellen - kann man rechnerisch nachweisen ,habe aber keine Lust die Formeln rauszusuchen

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Also die "Windmill" und "Fan" Antenne funktionieren bei mir wunderbar mit 2,4ghz Lawmate RX/TX. Die "Fan" Antenne ist auch um einiges flacher als eine CL Antenne und somit besser für die Montage unter dem Rumpf.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wollte mir auch noch eine CL Antenne biegen und frage mich gerade, ob es eine Mindeslänge fürs Anschlusskabel gibt, oder ob man nicht direkt auf den Sender löten bzw. über kurzes Kabelstück (einige mm) anschließen kann. Für nen Nurflügler braucht man ja eh keine zusätzliche Distanz. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Nils

Andi

Erfahrener Benutzer
Fliegerhimmel hat gesagt.:
Danke für Eure Antworten.
Bodentest und Flüge waren an unterschiedlichen Stellen. Wobei bei den Bodentests eher schlechte Einflüße wie Wlannetze, Senderantenne im Kofferraum Auto waren. Die Flüge waren auf freier Fläche. Empfänger auf Stativ.
Sind diese Kugeln zum Schutz geeignet? http://www.ebay.de/itm/290641396752
Da ich auch gerade parallel noch ein 5,8 GHZ System baue, funktionieren da Ü-Eier?

---

Hab gerade noch ein paar Links fürs Antennenbauen gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1455458
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1587047
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?...-tutorial!

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Antennen?
Hi

Bevor Du hier weiter Antennen nachbaust , versuch erst mal die Cl SPW zu optimieren.
Laut chipsundgrips sind bei 5,8 fast ein 1km drin , zumindest hab ich es wo gelesen.
Ich bin mit einer "nicht optimalen" Antenne bei 5,8GHz bisher 500 im Bodentest gekommen ( CL-SPW ).
Bei 2,4GHz sollten da fast das Doppelt rausspringen.

Allerdings sollten zum erfolgreichen Nachbau , min. ein Richtkoppler plus eine Microwellen-Detektor-Diode und ein Multimeter zu verfügung stehen , sonst stochert man allzuviel im Nebel rum.
Den mit den Drahtlängen die wo so rumgeistern scheint man nicht das optimum aus den Antennen raus zu holen.
Dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich meine zu letzt gebauten Antennen getestet habe , oder auch nicht den das scheint inzwischen ein "Staatsgeheimniss" zu sein :/: und man verbessert damit sein Einkommen ;)
Auf jeden fall ist der Einspeisepunkt ein kritscher Bereich , versuch hier mal den Abstand zu verändern , dann sollte da sich was verbessern.

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Andi hat gesagt.:
Laut chipsundgrips sind bei 5,8 fast ein 1km drin , zumindest hab ich es wo gelesen.
Ich bin mit einer "nicht optimalen" Antenne bei 5,8GHz bisher 500 im Bodentest gekommen ( CL-SPW ).
1km halte ich für etwas überzogen. Außerdem darf man bei 5,8GHz ja auch etwas mehr Leistung. Wenn man auf 500m kommt mit 10 mW ist das doch gar nicht schlecht.
Andi hat gesagt.:
Allerdings sollten zum erfolgreichen Nachbau , min. ein Richtkoppler plus eine Microwellen-Detektor-Diode und ein Multimeter zu verfügung stehen , sonst stochert man allzuviel im Nebel rum.
Den mit den Drahtlängen die wo so rumgeistern scheint man nicht das optimum aus den Antennen raus zu holen.
Könnte man nicht auch den RSSI Wert am Empfänger als Optimierungshilfe nehmen?

Viele Grüße
Nils

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Jou, Leo ist glaube ich ca. 600 oder 700m geflogen CL/SPW@25mW und mit Helical auch 1,6km. Je nach Ort und Wetter geht das schon ganz brauchbar zur Sache.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Hier kann man seine Antennen Gratis (nur Versand) "Tunen" lassen !

http://www.truerc.net/canada/index.php?main_page=product_info&cPath=30_53&products_id=187

MfG

Andi

Erfahrener Benutzer
nils1982ks hat gesagt.:
Andi hat gesagt.:
1km halte ich für etwas überzogen. Außerdem darf man bei 5,8GHz ja auch etwas mehr Leistung. Wenn man auf 500m kommt mit 10 mW ist das doch gar nicht schlecht.
Andi hat gesagt.:
Könnte man nicht auch den RSSI Wert am Empfänger als Optimierungshilfe nehmen?

Viele Grüße
Nils
die 500m sind mit 25mW und Stinger Sender erreicht worden.

Rssi geht sicherlich zur groben orientierung.

Möchte man den Nachbau ernsthafter betreiben ist die Anschaffung eines Richtkoppler mit Diode auf jedenfall hilfreicher und kostet auch nicht die Welt , so kann man gleich in der Bastelstube sehen was Sache ist und muss nicht dauernd raus zum testen.

Möchte man richtig ans Eingemachte bringt einem die Diode auch nicht mehr weiter und die Anschaffung kostspieliger Meßinstrumente steht an. So sieht man dann wie diverse Anschlußkabel in Art und Länge , Stecker , Adapter usw. das Ergebniss beeinflußen oder z.B am ein Einspeisepunkt der Abstand falsch oder ein Lötpunkt unsauber ist und das ist dann der Unterschied : Antenne funktioniert , geht gut , geht sehr gut oder geht sau gut :D

Ps : und die Foxtech Sender 5,8 GHz haben ca.16- 20mW teils 25mw je nach Kanal und Modul , nix mit 10 mW

Andi

Erfahrener Benutzer
schmiernippel hat gesagt.:
Hier kann man seine Antennen Gratis (nur Versand) "Tunen" lassen !

http://www.truerc.net/canada/index.php?main_page=product_info&cPath=30_53&products_id=187

MfG
Nur ist die Frage was die tunen wollen wenn das Ding grob vermurkst ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten