Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

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Nicht offen für weitere Antworten.
Womit wir wieder bei meiner Frage vom Beitrag 592 sind (siehe Zitat).
Übrigens Danke für Eure Antworten.
Wobei meine eigentliche Frage ja war, wo denn der beste Einbauplatz für die Antenne ist, außer unter dem Flieger, da es dort einbautechnisch nicht geht. Hinterer Rumpfrücken bis Seitenleitwerk dürfte ganz gut umzusetzen zu sein. Wie sind da die Erfahrungen? Versuche mit der Antenne auf der Tragfläche haben die Flugeigenschaften extrem verschlechtert. Ist also keine Lösung für mich.
Übrigens die Links waren als Anregung für ruhelose Antennenbauer gedacht. Mit der Reichweite meiner Antenne war ich, zumindest am Boden, zufrieden...

Fliegerhimmel hat gesagt.:
Im Datenblatt vom Airwave AWM 661 TX (25mW) steht für RF Output 14dBm (typ.)
Dann ergibt sich doch in Summe (alle Werte ca.):
Sender +14db
SMA Verbindung -0,5dB
Kabel 10cm -0,2dB
Antenne CL +1,2dB
= 14,5dB --> = 28mW

Mit einer Stabantenne 3dB wäre die Summe: 16,3dB --> 43mW

Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Fehler?
Oder habe ich noch was vergessen?
 
Hallo Andi

was soll die "kostenlose Tunerei" in Kanada bei Versandkosten von 2 x 24$ und Zollgetue denn einbringen? Die haben wohl auch nix zu tun, bei den Antennenpreisen, die die haben....
und 'ne Antenne, die auf ein VSWR von1,02 abgestimmt ist, braucht auch kein Tuning mehr, jedenfalls wüsste ich nicht wo...wie man im SpektrumAnalysator auch leicht sehen kann :ding:

Das DSC Team fliegt damit 5,1km weit - dann ist erstmal bei RC Schluß --sehr schönes Video von Benny und Leo im DSC Team Blog--

Guten Flug
PeteR
 

Andi

Erfahrener Benutzer
chipsundgrips hat gesagt.:
Hallo Andi

was soll die "kostenlose Tunerei" in Kanada bei Versandkosten von 2 x 24$ und Zollgetue denn einbringen? Die haben wohl auch nix zu tun, bei den Antennenpreisen, die die haben....
und 'ne Antenne, die auf ein VSWR von1,02 abgestimmt ist, braucht auch kein Tuning mehr, jedenfalls wüsste ich nicht wo...wie man im SpektrumAnalysator auch leicht sehen kann :ding:

Das DSC Team fliegt damit 5,1km weit - dann ist erstmal bei RC Schluß --sehr schönes Video von Benny und Leo im DSC Team Blog--

Guten Flug
PeteR
Hi Peter ,

so in der Art wollte ich das mit meinem letzten Post ja ausdrücken , kam wohl nicht so rüber und der Link war nicht von mir.

Gruß

Andi
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Vll ist die Möglichkeit seine Antennen zB. auf einen bestimmten Kanal abstimmen zu lassen ja für den einen oder anderen Nützlich. Wie auch immer ob es Sinnvoll ist oder nicht, vll kann ja jemand was damit anfangen....

Mfg
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Fliegerhimmel hat gesagt.:
Womit wir wieder bei meiner Frage vom Beitrag 592 sind (siehe Zitat).
Übrigens Danke für Eure Antworten.
Wobei meine eigentliche Frage ja war, wo denn der beste Einbauplatz für die Antenne ist, außer unter dem Flieger, da es dort einbautechnisch nicht geht. Hinterer Rumpfrücken bis Seitenleitwerk dürfte ganz gut umzusetzen zu sein. Wie sind da die Erfahrungen? Versuche mit der Antenne auf der Tragfläche haben die Flugeigenschaften extrem verschlechtert. Ist also keine Lösung für mich.
Übrigens die Links waren als Anregung für ruhelose Antennenbauer gedacht. Mit der Reichweite meiner Antenne war ich, zumindest am Boden, zufrieden...

Fliegerhimmel hat gesagt.:
Im Datenblatt vom Airwave AWM 661 TX (25mW) steht für RF Output 14dBm (typ.)
Dann ergibt sich doch in Summe (alle Werte ca.):
Sender +14db
SMA Verbindung -0,5dB
Kabel 10cm -0,2dB
Antenne CL +1,2dB
= 14,5dB --> = 28mW

Mit einer Stabantenne 3dB wäre die Summe: 16,3dB --> 43mW

Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Fehler?
Oder habe ich noch was vergessen?
Hi

zum Antennen einbau , eigentlich hast Du dir die Antwort schon selber gegeben.
Bei dir geht nur oben ,also entweder ist es hinten optimal um von dir weg zu fliegen oder vorne optimal wenn du auf dich zu fliegst.
Was hast Du für eine Kiste daß das unten nicht gehen soll ?
Versenkbare Antenne oder seitlich am Rumpf angebracht und klappbar geht das auch nicht ?
 
Hallo Andi,
danke, dass Du immer antwortest.
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Es ist ein Phoenix von Arkai. Auf den Bildern kann man die Kamera und den Sender+Antenne auf dem Rumpfrücken gut sehen. Das Zusatzgewicht trägt er gut. Und der Geschwindigkeitsbereich ist groß. Die Flugeigenschaften mit Antenne und Sender auf der Tragfläche waren aber einfach schlecht. Das Flugzeug war fast nicht wieder zuerkennen. Die Gleitleistung hat sich total verschlechtert. Auf dem Rumpfrücken dagegen merkt man Kamera, Sender, Antenne kaum. Wenn ich die Antenne auf dem Seitenleitwerk erhöht hochziehe, dann müsste doch auch die Abschattung durch den Flieger gering sein, oder?
Gruß Max
 

Anhänge

Andi

Erfahrener Benutzer
HI Max,

mit der Abschattung hilft nur noch ausprobieren ,je nach Flugstil reicht es für Dich am Seitenleitwerk.
Ich würd auf 5,8 GHz umsteigen und eine Acrylhalbkugel ( wie schon öfter beschrieben)unten als Dom an den Rumpf befestigen da kannst du auch darauf landen , die halten das normal aus . (Bei 2,4 GHz ist der Dom halt recht groß.)
Jetzt hast Du insgesamt etliche Vorschläge , such Dir was aus.
Aus eigener Erfahrung ist nach unten immer noch das beste das ist wie Abblendlicht und Fernlicht am Auto ;)
 
Alles klar. Werds mal am Seitenleitwerk testen. 5,8GHZ bin ich gerade noch am zusammenlöten, das kommt dann als nächste Ausbaustufe...
Gruß Max
 
Werde hier mal ne zusätzliche Frage reinwerfen.
Ne CL-Antenne müsste doch eigentlich auch für die RC-Anlage in Frage kommen. Wenn ja, auf welche Art und Weise würdet ihr sie am Empfänger anschliessen?
Die Sende und Empfangseigenschaften müssten mit dieser Massnahme doch eigentlich noch weiter abgesichert werden können.
Nur so ne Idee....

lG
 
tja
die Frage wurde hier schon ausführlichst erörtert
also
wenn ich einen Aschenbecher in das Cabrio meiner Frau einbaue, ist legal auch die Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen und sie darf bei dem schönen Wetter damit ohne neue TÜV Abnahme nicht mehr einkaufen fahren

alles klar?

PeteR
 
Ist einfach etwas seltsam, dass ohne die Manipulation des HF-Moduls, somit also bei gleichbleibender Leistung, die Betriebserlaubnis erlischt. Zumindest bei uns ist es möglich, gewisse Antennen-Typen untereinander auszutauschen ohne sich in eine Grauzone zu begeben.
Bei Änderungen an PKWs ist bei uns auch nicht immer eine Prüfung erforderlich, meist aber eine ergänzende Angabe bei der Versicherung.

mfG
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Ich halte es auch nach wie vor für ein Gerücht das man die Antennen eines Senders nicht tauschen darf. Man ist als Betreiber eines Senders lediglich dazu verpflichtet sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten(Stichwort Frequenz, ERIP, usw.). Das hat mit einer Konformitätserklärung und der Abnahme des Senders mit der Antenne reichlich wenig zu tun(Laut DMVF gibt es so eine Pauschalabnahme nicht mal mehr und CE hat auch absolut gar nichts damit zu tun...).
Man darf ja auch an WLAN Routern die Antennen tauschen. Hier ist die Sache natürlich einfach, da die meisten 18dbm Ausgangsleistung haben und die Antenne dann nochmal 2dbi draufpackt und man somit bei 100mW landet. Es ist nicht verboten eine 4dbi Antenne an den Router zu packen und dessen Sendeleistung in der Software auf 16dbm zu drosseln. Der Vorteil liegt dann einzig und allein im besseren Empfang der anderen Stationen. Wäre ja echt sinn frei das zu verbieten.
Wenn die Ausgangsleistung und der Antennengewinn also bekannt ist und man innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bleibt, kann man bedenkenlos die Antenne tauschen. Wer anderer Meinung ist sollte das doch mal bitte mit entsprechenden Textstellen belegen. Das ist einfach nur dieses dumme und lächerliche Halbwissengequatsche... Wer das noch nicht so ganz glauben will darf gerne auf diesen link klicken... ;)
 
Seh ich aush so, solange man bei der ERIP usw bleibt, ist die Ausbreitungscharakteristik doch Schnuppe, oder nicht?
Und Laut Aussage der Herren Antennenbauer ist der Gewinn der CL / SPW ja auch net viel höher als Stock - nur eben anders polarisiert.

Berichtigt mich, wenns nicht so ist.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Möchte man den Nachbau ernsthafter betreiben ist die Anschaffung eines Richtkoppler mit Diode auf jedenfall hilfreicher und kostet auch nicht die Welt , so kann man gleich in der Bastelstube sehen was Sache ist und muss nicht dauernd raus zum testen.
Mit welcher Diode sollte man da denn Arbeiten? Bisher habe ich nur Aufbauten mit AD8313 gefunden. Kannst du zur Diode noch was konkreteres sagen?

Vielen Dank,
Nils
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi Nils


z.B. HSMS-2862 SMD geht bis 6GHz , man hat halt nur in Problem wenn man Größen messen will die unter dem Spannungsabfall der Diode ist ,darum habe ich mir letztendlich doch ein Meßgerät gekauft.

guckst Du Beitrag Nr: 516 ;-)
 
Hallo.

Ich habe das nur erlativ schnell überflogen. Aber diese Antennen bringen wohl einiges (5.8GHz)

Braucht man so eine Antenne beim Empfänger oder beim Sender und Empfänger?

Gibt es die irgendwo fertig zu kaufen (in der Schweiz) ?

Danke :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich habe das nur erlativ schnell überflogen. Aber diese Antennen bringen wohl einiges (5.8GHz)

Braucht man so eine Antenne beim Empfänger oder beim Sender und Empfänger?

Gibt es die irgendwo fertig zu kaufen (in der Schweiz) ?

Danke :)
Am besten funktionieren die CP Antennen, wenn Empfänger- UND Senderantenne zirkular polarisiert sind.
Es empfiehlt sich eine Cloverleaf am Sender, eine Skew Planar Wheel Antenne am Empfänger. Das ist ein ungerichtetes Setup, also für alle Richtung gut geeignet (Schwachpunkt wie immer, wenn man direkt über sich fliegt....ist bei Stabantennen aber auch so).
Im RCGroups Forum gibt es einen Marcus12345 (ich glaube sein Nickname wurde so geschrieben...evtl. aber auch mit "k"). Er kommt aus der Schweiz und baut sehr gute CP Antennen für 5.8GHz. Nut gerichtete Helicals, bietet er noch nicht an.
Ansonsten, gehe ich aber davon aus, dass Peter (hier im Forum unter Chipsundgrips zu finden) oder Ralf (Rabe2000 hier im Forum) auch in die Schweiz verschicken würden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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