Erster Oktocopter Fragen und meine Bedenken

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MatzeSt

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#82
naja, man kann das bei diesen 12USD Teilen nie ausschließen. Mein 3S 2P Stecker wird echt groß und schwer. Hab nicht gedacht das es so schwer werden wird.
Hab die 8mm² Kabel Zangenmäsig um das andere Kabel verlötet. Schaut stabiel aus aber naja.
 

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#83
Hi Matze,
Die Lötstellen sehen nicht sehr "robust und gesättigt" aus.
Würde mit ner grossen Lötspitze und viel Hitze nachlöten.
So ist es nicht sicher.
Aber ansonsten, los weiter so, will den Erstflug sehen.

Gruss Fabian

P.S. Hab au mal am Bodensee gewohnt ;-)
 
#84
Dann gibts ja morgen ein Erstflugvideo. ;)

Kleiner Tipp: Wenn du die Motoren an die Ausleger schraubst füttere die Ausleger in dem Bereich zB. mit Holz aus. Damit verhinderst du ein verziehen des Profils. Ist kaum zusätzliches Gewicht und verlängert die Lebensdauer der Arme deutlich.

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Großer tip
Wenn du unten die Löcher der Ausleger auf 6 aufbohrst
Kannst du kleine M3 Schrauben nehmen ! Die sind dann direkt verschraubt.

Wurde auch keine Stecker und goldies an die ESC basteln. Wenn einer abraucht dann im Flug , und da ist sicherlich mehr Klump als nur ein ESC.

Die Kabel sind echt schlecht gelötet. Wenn dein Lötkolben die Kabel Stärke nicht packt, nimm eher ne lusterklemme! Da haste ne bessere stromubertragung
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#85
@fabianpusch
Ich weiß, aber ich konnte nicht mehr Lötzinn rein machen. Er lief runter. Also von dem her solle es gesättigt sein.
Die Stecker kommen glaub besser wieder runter. Allein vom Gewicht schon :)
 

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Cartman

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#86
Ich hatte beim Löten von 6 mm Kabel mal ein ähnliches Ergebnis und war damit nicht zufrieden. Obwohl ich einen 80 Watt Lötkolben benutzt habe, wollte das nix werden. Also hab ich mir im Baumarkt so einen billigen 200 Watt Kolben gekauft und es damit nochmal versucht. Und das sah dann so aus:
 

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HSH

Erfahrener Benutzer
#87
Großer tip
Wenn du unten die Löcher der Ausleger auf 6 aufbohrst
Kannst du kleine M3 Schrauben nehmen ! Die sind dann direkt verschraubt.
Hi Zahnfee
Ich hab diese Variante der Motorbefestigung durchaus mit Bedacht gewählt. Die von dir beschriebene Variante hatte ich vorher auch probiert. Allerdings ist das Baumarktalu so weich das schon wenig Krafteinwirkung ausreicht um das Profil zu verziehen, so das der Motor nicht mehr gerade steht. So wie ich es aufgezeigt habe ist es um ein Vielfaches stabiler, bei nur geringem Mehrgewicht.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#88
Nicht nur der Mehraufwand, der ganze Kram will ja auch irgendwo untergebracht werden.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#89
Am Wochenende hatten wir das erste mal das sich beim Okto eine Luftschraube verabschiedet hat, ich muss sagen das hat die MK Elektronik nicht sonderlich intressiert. Da sich nur eine hälfte in Luft aufgelöst hatte, vibrierte die ganze Hütte ordentlich aber durchaus noch sehr flugfähig. War mal recht intressant.
nu aber Back to Toppic:
Mach mal die ganze Kabelstränge so kurz wie möglich, nimm die ganzen Stecker raus und geh direkt an den Stromverteiler.

Ansonsten würde ich die Kabel parallel zueinander verlöten und eine Schrumpfschlauch drüber machen. Sie sauberer aus und baut auch nicht so auf.

gruss
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#91
so endlich ist der Frame zusammen gebaut.
Hab ihn schon mal ohne Propeller in Betrieb genommen.
Läuft alles nur leider werden die Regler nach 10 Sekunden Gas recht war. Also Handwarm.
Ist das normal?
Verwendet habe ich diese hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2163__TURNIGY_Plush_25amp_Speed_Controller.html

Ich will nicht das die ESC im Flug überhitzt und abschaltet.
Habe bei 7 den Plus Pol raus gemacht und nur bei einer drin gelassen für dem APM2.
 
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HSH

Erfahrener Benutzer
#92
Also Handwarm ist noch lange nicht überhitzt und weitab von einer thermischen Abschaltung. Da könntest/willst du die Regler schon längst nicht mehr anfassen. ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#94
Die meisten Regler haben keinen aktiven Freilauf und werden deshalb im Teillastbetrieb wärmer als unter (Voll-)Last. Zudem fehlt ohne die Propeller auch der kühlende Luftstrom.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#96
Brauchst du doch auch nicht. Der Luftstrom besteht ja nicht nur im Propellerstrom an sich, die Propeller/der Propellerstom zieht auch "Nebenluft". Und im Flugbetrieb kommt auch noch der Fahrtwind dazu.
 
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