Hobbyking Go Discover FPV

elnillo

Erfahrener Benutzer
#61
Michael,
wenn man die beiden Rumpfschalen zusammenklebt kommt man wahrscheinlich schlecht bis gar nicht mehr an die Motorverschraubung wenn man mal wechseln muss. Da muss was anderes her...
Eine Platte in der unteren hälfte mit 'nem gewinkelten Halter vlt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#62
Da kommt man doch super dran. Wenn man mal mit Bixler und SkyEye usw. vergleicht. Die Hauptöffnung ist doch so groß, dass man selbst mit Wurstfingern reinkommt und schrauben kann. Ist ja bis zur Motorhalterung durchgehend offen.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#63
Mmmm, hab ihn jetzt nicht vor mir. Vlt. spielt mir mein Erinnerungsvermögen gerade einen Streich. Hatte gestern Abend nur kurz alles angeguckt
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#67
Mach mal bitte Detailbilder vom getönten Dome. Möchte gerne wissen, ob das der selbe ist wie der, der als "reflective dome" verkauft wird:

Würde mich interessieren ob der reflective dome einfach nur getönt ist oder tatsächlich entspiegelt.

Original:


Man sieht bei beidem oben die "Scheibe, die vermutlich vom Licht kommkt, beim reflective ist diese sehr dunkel, das Licht wird also vermutlich gefiltert. Deshalb würde mich ein Vergleich zum getönten interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

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#68
Die Klappluftschraube macht auf den ersten Blick übrigens einen ganz ordentlichen Eindruck - ich werde aber doch eher eine Aeronaut-Klappluftschraube montieren.
Eine Aeronaut Schraube würde mich auch interessieren, hab aber noch nie eine gehabt. Was braucht man, um die auf einem Pusher zu montieren?
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#73
Rangarid, du musst die Finger einer Hebamme haben. Ich denke nicht, dass ich Wurstfinger habe. An die Motorschrauben von Innen würde ich niemals kommen. Da ist das Rohr vom Verbindungsstab und der hintere Steg im Weg. Wie soll man da von innen schrauben wenn der Motor von hinten reingesteckt wurde?
Anders herum, Motor von innen an den Halter und von hinten/außen Schrauben ginge.
Wie rum hast du das gemacht auf deinem Bild?

Mein Turnigy SK 3542 800kV http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36412
passt nicht. Der ist etwas dick und der Lochkreis ist zu groß. Da muss was anderes her...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
Ich hab garnichts gemacht. Ich habe den Flieger ja garnicht. Aber ich hab schon aus ganz anderen Fliegern, die nicht ansatzweise so zugänglich waren den Motor wieder rausbekommen. Alles eine Frage der Übung ;)

Und aus dem riesen Loch da bekommt man ja wohl locker nen Schraubendreher an die Motorschrauben. Zur Not wird halt von anfang an alles was im Weg ist weggeschnippelt :)

Diese ganzen Schaumstoffe bekommt man mit einem neuem Cutter übrigens so gut geschnitten, dass du danach alles wieder mit Seku einkleben kannst ohne dass man sieht, dass dort geschnitten wurde. Also Motor raus (und danach andern wieder rein) bekommt man immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
An die Motorschrauben kommt man mit einem langen Inbusschlüssel einigermassn ran. Den Quersteg, der da im Weg ist, habe ich rausgeschnitten.
Wenn das Wetter mitspielt, kriege ich den Flieger vielleicht morgen in die Luft. Gewicht liegt übrigens bei 1650g flugfertig - ohne FPV Equipment aber mit einem schweren 4S 5000'er Akku.
 
#76
so - ich habe eine Regenpause genutzt und komme eben vom Erstflug. Schwerpunkt habe ich auf die vorderste angegebene Lage eingestellt. Es lief alles recht unspektakulär - selber werfen ist auch kein Problem (obwohl ich nicht der Beste Werfer bin und generell einen Heidenrespekt vor Heckpropellern habe...). Das Teil fliegt sehr gutmütig und ist eingermassen zügig unterwegs - ich schätze mal, im Normalflug bei rund 40-60 km/h mit 1/3 Gas. Segeleigenschaften : naja - eher Gleitbombe als Segler. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.
Was beim filmen etwas nerven könnte ist, daß der Flieger nurflügeltypisch immer ein bisschen um die Längsachse wackelt. Ich denke, da bastele ich mir einen 1-Achs-Gimbal.
Ein Anfängermodell ist dieser Nuri aber auf keinen Fall - dazu fliegt er definitiv zu schnell und reagiert zu direkt auf alle Ruder.
Bei der Landung muss man auch ein bisschen aufpassen - das Teil neigt zum Springen.
Fazit: für FPV und Luftbilder eine prima Plattform. Als nächstes kommt die Elektronik (FP-31 Autopilot, der FPV Kram und die GoPro rein). Dann werde ich wohl einen etwas kleineren Akku nehmen (3300'er statt 5000) um das Abfluggewicht zu halten
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#77
So - ebenfalls heute Erstflug (PNF-Version) durchgeführt:
Hier die Kurzform, da Michael H. bereits alles treffend wiedergegeben hat:

Baukasten: Sehr gute Qualität!
Start bzw Werfen: Kein Problem...
Flugstabilität: Wie auf Schienen...
Geschwindigkeit: Nicht langsam, für FPV nach meinen Geschmack zu schnell... (Flog aber bislang nur den EasyStar...)
Segeleingeschaften: Nicht so prall..
Flugzeit: 11 Minuten - Restkapazität 41% (4S 4000mAh) - mit ca. 60% Gas im Mittel (inkl. GoPro 3)
Gimbal: Passt toll für die GoPro 3 (mit den mitgeliferten Adaptern)

Negativ: Kuppel hat bei jeder (auch recht sauberen) Landung sofort Kratzer bekommen! Fliege allerdings auch "wild"... Kein gepflegter Rasenplatz...

Fazit: Für das Geld prima!

Gruß
gerod
 
Zuletzt bearbeitet:
#78
Bietet die Kuppel eigentlich genug platz um eine fatshark ccd killer und eine mobius cam einzubauen?
Klar, um es zur pan/tilt mechanik kompatibel zu machen müsste man Teile neu machen (ggf 3D drucken).

Da mit der Gopro allein FPV zu betreiben ja recht heikel ist währe das doch eine alternative.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#79
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#80
Ich bin auch überrascht, dass da nicht mehr Flugzeit drinnen ist. Welches Setup wurde denn da verwendet?

Setzt noch jemand ausser mir auf den NTMProp Drive 35-48 900kV, 815W Motor? Die Aeronaut Klappschraube ist nun auch da (11x6). Jetzt muss ich nur noch einen guten Weg finden, den Motor fest genug zu montieren um den Schwerpunkt nicht zu versauen.
 
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