Mendel 90 Frage

gfunk

Erfahrener Benutzer
@Helipepe

Lass es dir doch gleich in PLA drucken... ist stabiler.
Hätte noch weißes PLA und kann es dir gern gegen Materialkosten und Porto drucken, bin allerdings in Österreich (mehr Porto).
Hast du die File?
 
Uff,.... des ist aber aufwändig und ich arbeite nicht mit Repetier Host. Aber gut, die Einstellungen sollten sich auch in anderen Slicern finden lassen. Nur wie ich den GCode dann nochmal bearbeite?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Heize dein Hotend doch einfach mal auf 185°C und schieb das Faberdashery von Hand durch.
Danach schiebst das neue durch und erhöhst so lange die Temperatur, bis du etwa gleich viel Kraft brauchst um es durchs Hotend zu bekommen.
Dann hast schon mal eine gute Temperatur mit der du dann die ersten Tests machen kannst.

Ich drucke es übrigens mit 230°C. Allerdings mit einem E3D v6, All Metal Hotends sind ja bekannt dafür etwas mehr Temperatur zu brauchen.
 
Er beschreibt es nicht in seinem Video, aber ich schätze man reduziert die Temperatur, die man jeden Zentimeter in den GCode reinschreibt?

Und wenn ich das über die Z-Werte mache, dann kann ich mir doch die Rechnerei mit den Layers sparen oder?
Dann muss ich bei Z10.--- das erste Mal reduzieren, dann bei Z20.--- das zweite usw. oder?
 

donandi

Well-known member
bei mir auch um den dreh rum, 199° mit E3D V6, geht gut!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@Helipepe

Lass es dir doch gleich in PLA drucken... ist stabiler.
Hätte noch weißes PLA und kann es dir gern gegen Materialkosten und Porto drucken, bin allerdings in Österreich (mehr Porto).
Hast du die File?
Bitte nicht in PLA drucken. Wenn helipepe mal ne Einhausung hat, wird das PLA weich und er hat wieder Ärger. Das Teil ist so konstruiert das ABS 'ausreichend' ist. Im konkreten Fall gab es wohl mal ein Material- Herstellungsfehler, kommt auch bei nophead mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Spätestens beim Extruder/Wade Block ist PLA eine ganz doofe Idee.. der Block wird gut warm, vor allem bei langen Druckzeiten. Wenn dir plötzlich das Hotend aufs Bett knallt, weil der Block weich geworden ist, wars das erstmal mit Drucken.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Genau. Und nophead nimmt ABS natur für beste Layerhaftung und weniger Warping. Was da genau die Ursache bei helipepe war, würde mich mal interessieren. Wenn die beiden nicht im Urlaub sind, bekommt man eigentlich innerhalb 24 Std. Rückmeldung.

@gfunk: wie kommst du drauf das PLA die bessere Wahl ist? Habt ihr Österreicher andere physikalische Eigenschaften als wir hier? :rolleyes:
 
also schonmal danke für eure Tipps, das mit dem Temp finden hat geklappt soweit, allerdings erkenne ich auf den letzen 9cm des 10cm langen "Cubes" keine Unterschiede in der Druckqualität, was 227 -203°C entspricht, habe jetzt mal wie die andren hier die das weisse Filament von dasfilament.de benutzen 205°C eingestellt und das scheint erstmal ganz gut zu klappen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten