Vorfreude ist die schönste Freude: HK Trifecta

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tkilla77ffm

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moin...

@solkane
insgesamt sieht deine zusammenstellung nicht schlecht aus, wobei ich nichts zu den AFROS sagen kann...

aber zu NAZE32 und BAUGLEICHE. es mir noch nicht gelungen ALT_HOLD zufriedenstellend ein zu stellen. kann daran liegen dass ich
ZU BLÖD dazu bin, oder dass es nunmal nicht zu den stärken dieser FC gehört...

zum einen ist der TRIFECTA derart klein, dass mann es aus 50m oder gar aus 100m entfernung kaum erkennen kann.
möglicherweise hilfts dir wenn du "starke" orientierungs LEDs dran machst...

mfg
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So, dann melde auch ich mich mal wieder.

Ich hab eine APM in den kleinen verbaut. DYS 1806 2300KV und SimonK Regler. Leider ist abheben unmöglich und er dreht sich einfach nur im Kreis...

Muss der passende Servo reversed werden oder nicht? Schon jemand erfolg mit einer APM gehabt?
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...
habe keine erfahrung mit APM und TRIs ... ABER, wenn mann den kopter in der hand hält und es ARMED (beim NAZE muss mann zumindest nicht mal ARMEN), muss der servo nach RECHTS kippen (wenn mann von hinten guckt) wenn mann nun den kopter nach RECHTS giert. ... und umgekehrt.
GIERT mann mit der FERNSTEUERUNG nach RECHTS, muss der SERVO nach LINKS kippen ;)
 

Zonker

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Also, wenn sich ein Tri im Kreis dreht, würde ich davon ausgehen, dass der Servo reversed werden muss. Meiner hatte das selbe Problem. Versuch das einmal!
 
@jodi
ich benutze TIGER MN2206 mit 7x2,4" ... sollen laut liste 700gr bringen. wenn auf DEINEM zettel, 750gr mit 6x4,5" zu erreichen sind, probiere ich das mal ;)
Der Maxschub sagt nicht alles, die größeren Tiger mit geringerer Steigung sind vermutlich dafür bei mittlerem Schub effizienter. Unten mal ein Auszug aus meiner Liste, 2206-2000 mit zwei verschiedenen 6045 (weiß nicht mehr welche, vermutlich HQ 6045 bunt ohne CF und schwarz mit CF).

>Leider ist abheben unmöglich und er dreht sich einfach nur im Kreis... (...) Schon jemand erfolg mit einer APM gehabt?

Ich bin zwar auch noch Tri Einsteiger, aber mit der FC hat das wohl nix zu tun. Generell scheint Yaw beim Tri wesentlich sensibler, bei mir hat er sich auch beim Abheben zunächst immer rechst oder links weggedreht, da muss zuerst die Stellung des Motorzahnrades auf dem Servozahnrad etwa passen, dann mit der Yaw-Trimmung der Funke genau einstellen, dass er halbwegs sauber abhebt und auch dabei muss ich ggfl. mit dem Knüppel noch leicht korrigieren. Mir scheint, eine übliche FC/IMU bekommt Yaw Bewegungen/Störungen generell weniger oder langsamer mit, bei Quad macht das nicht viel, wenn der Copter waagerecht schwebt, sind die Drehmomente etwa ausgeglichen, beim Tri dagegen ist das ganze wohl viel instabiler.
Na ja, sind vermutlich Tri-Basics, die man überall nachlesen könnte, wen man nicht so faul wäre/so viel anderes zu basteln hätte... :eek:
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Der Maxschub sagt nicht alles, die größeren Tiger mit geringerer Steigung sind vermutlich dafür bei mittlerem Schub effizienter. Unten mal ein Auszug aus meiner Liste, 2206-2000 mit zwei verschiedenen 6045 (weiß nicht mehr welche, vermutlich HQ 6045 bunt ohne CF und schwarz mit CF).

>Leider ist abheben unmöglich und er dreht sich einfach nur im Kreis... (...) Schon jemand erfolg mit einer APM gehabt?

Ich bin zwar auch noch Tri Einsteiger, aber mit der FC hat das wohl nix zu tun. Generell scheint Yaw beim Tri wesentlich sensibler, bei mir hat er sich auch beim Abheben zunächst immer rechst oder links weggedreht, da muss zuerst die Stellung des Motorzahnrades auf dem Servozahnrad etwa passen, dann mit der Yaw-Trimmung der Funke genau einstellen, dass er halbwegs sauber abhebt und auch dabei muss ich ggfl. mit dem Knüppel noch leicht korrigieren. Mir scheint, eine übliche FC/IMU bekommt Yaw Bewegungen/Störungen generell weniger oder langsamer mit, bei Quad macht das nicht viel, wenn der Copter waagerecht schwebt, sind die Drehmomente etwa ausgeglichen, beim Tri dagegen ist das ganze wohl viel instabiler.
Na ja, sind vermutlich Tri-Basics, die man überall nachlesen könnte, wen man nicht so faul wäre/so viel anderes zu basteln hätte... :eek:
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Motor ist auch etwas nach rechts gedreht auf YAW und die PIDS für YAW sind im moment weniger als die Hälfte der Originalen. Damit geht es einigermaßen. Werde am WE hoffentlich zu einem Autotune kommen und dann nochmal berichten :)

Nutze aber auch keine APM sondern ne Flip32+ (mit Baro und MAG)
 
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Terry

Erfahrener Benutzer
Hey Jungs,
hab auch schon eine weile den Bausatz vor mir und habe nun das "Luxusproblem" wählen zu können mit welchen neuen Copter ich nun mit dem Aufbau beginnen soll.
Meine Frage nun: ist das mit dem Heck und dem Servo eine so Delikate Sache den sauber fliegend für FPV hin zu kriegen? Hab im Moment leider wenig Zeit und Geduld ein ewiges Werk daraus machen zu müssen. Also Leute, ihr die den Tri bereits in den Lüften hattet; teilt mir doch bitte eure ehrliche Erfahrung mit.
Danke!
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke tkilla77ffm, sieht doch schon mal gut aus! Betreffend der FC hab ich da einiges rumliegen. Reizen würde mich natürlich das KKMini, oder doch lieber die Naze? Das weitere Setup wären die Tiger 2006/2000 KV mit den KISS 18A Regler.
Dein Video stimmt mich zuversichtlich... beginne dann mal mit dem Bau und berichte dann wie es bei mir tut 😅
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
moin moin,

ich hab jetzt alles für den kleinen zusammen und auch schon alles zusammengebaut. Ich konnte ihn auch schon armen. Aber so ein zwei Dinge verstehe ich nicht.

Ich habe ja den HKPilot Micro als Set verbaut. Wie muss ich das Servo anschließen?
Als ich gestern das erste mal Saft drauf gegeben habe, hab ich festgestellt das der Servomotor keinen mux macht.

Bei dem Kabelbaum für die Motoren ist der erste Stecker 3 polig belegt(Signal,plus,minus) bei den anderen sind jeweils nur die Signal Käbelchen belegt/vorhanden.
Brauch der Servomotor extra Strom?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :(

und ich hab noch ein Problem mit dem GPS. Gestern Abend hat das GPS noch funktioniert (Blaue LED blinkt und leuchtet stabil wenn GPS gefunden). Heut morgen dann nur noch ein kurzes blaues blinken und dann nix mehr. Am GPS selber leuchtet nur eine grüne LED.
Ich hab versucht nochmal den Kompass zu kalibrieren aber mit angestecktem GPS geht es nicht mehr. Stecke ich das GPS ab kann ich kalibrieren. Seltsam!
Ist das GPS schon schrott oder hat das Board ne Macke?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Mike
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ja das Servo braucht auf jeden Fall die plus (5v!) und minus Leitung zusätzlich..
Der erste Stecker hat drei Leitungen weil das esc an den Strom in die apm einspeist.
Falls du die apm gesondert Strom versorgst kannst du vielleicht die Versorgung von ersten Port nutzen..

Beim GPS würde ich das ganze einfach mal 15 Minuten nach draußen stellen und warten..evtl hat der dann einen sat fix..
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Moin,

Das mit dem Servo habe ich hinbekommen.Der lüppt jetzt. Ich hab einfach 5V vom Empfänger abgegriffen.

Das GPS gibt leider immer noch kein Mux von sich. Da werde ich aber mal an aderer Stelle ein fred für aufmachen, sonst wirds es hier zu offtopic ;)

gruß
Mike
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Moin moin,

Sagtmal hat wer von euch schon ein relativ effizientes Setup für 7-8" Props zum GPS schubsen bei dem Teil?
Ich würde gerne ne Mini APM mit GPS einsetzen, weis aber noch nicht welche Motoren ich nehmen soll. AUW wird mot GPS und Mobius locker Richtung 800g kommen denke ich.

Gruss Daniel
 
Hallo,
Ich habe den Trifecta von joe2000 "übernommen".
Ist doch was anderes.....
Habe die flip32 mit cleanflight verbaut. Die Motoren CCW wie im cleanflight angegeben. Nur dreht er sich. Ich konnte noch nicht abheben. Ich habe auch keine Anleitung.
Kann mir jemand Tipps geben. Das er mit Yaw ein bisschen eigenwillig ist, war mir ja klar......
Gruss Jörg
 

Denyo

Neuer Benutzer
Hallo,
bzgl. des Drehens:
Ist es nicht so, dass man theoretisch alle Kopter auf YAW "austrimmen" muss?
Das Gyro kann nur Drehbeschleunigungen erfassen und nicht die absolute Drehgeschwindigkeit. Das Accelerometer kann nur die Ausrichtung (Erdbeschleunigung) und translatorische Beschleunigungen messen oder täusche ich mich da?
Gruß
Deniz
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
moin...

im prinzip spielt es keine rolle ob alle props die selbe drehrichtung haben, wird sowieso über YAW SERVO "kompensiert".
dennoch habe ich bei mir (draufgeguckt) VL = IM uhrzeiger , VR = GGN uhrzeiger , HI = eigentlich egal. um einfach das drehmoment bissle auf zu teilen.
zuerst mittels empfänger den servo mittelpunkt "eingestellt", dann erst montiert (motorflansh HI so waagerecht wie möglich). beim schweben kann mann schauen ob er "neutral" ist. wenn nicht, im cleanflight > Servo einstellungen den "servomittelpunkt" verschieben bis es "neutral" schwebt....

mfg
 
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