Erster Erfahrungsbericht zu meinem MK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#61
flugdet hat gesagt.:
Also diese Gummidinger wären mir zu riskant. Die werden spröde und muß man vor jedem Flug auf korrekten Sitz kontrollieren. Da fliegen doch einige hundert € durch die Luft! Die hängen alle nur an diesen Gummis!! Ich habe nur geschraubte Mitnehmer.
Sind dir schon oft Propeller gebrochen? Überleben deine Proppeler auch mal einen Sturtz?
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#62
Ich mache doch alle Sicherheitsmaßnahmen für die Flüge und nicht für die Abstürtze. Hier gehts doch hauptsächlich um Cam-Flüge und FPV. Da spielen doch Crashs eigentlich keine Rolle. Um so wichtiger ist ein sicherer Flug mit der teuren Ausrüstung - finde ICH. Bei den Kunstfliegern mags öfter vorkommen. Da sind aber die Gummis wegen der extremen Gasstöße auch ein Risiko. Ich mache seit Nov. 08 Kopterflüge - Fazit: 3 gebrochene Props! Na und???
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#63
GF-Downloads hat gesagt.:
flugdet hat gesagt.:
Also diese Gummidinger wären mir zu riskant. Die werden spröde und muß man vor jedem Flug auf korrekten Sitz kontrollieren. Da fliegen doch einige hundert € durch die Luft! Die hängen alle nur an diesen Gummis!! Ich habe nur geschraubte Mitnehmer.
Sind dir schon oft Propeller gebrochen? Überleben deine Proppeler auch mal einen Sturtz?
Ein guter Sicherheitsvergleich wäre Sommerreifen im Winter.
Jemand der mit den Gummiteilen "rumeiert" nimmt es mit Sicherheit nicht so genau.

Anscheinend sind in deinem Copter die Propeller das teuerste.
:wow:
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#64
BlueAngel hat gesagt.:
GF-Downloads hat gesagt.:
flugdet hat gesagt.:
Also diese Gummidinger wären mir zu riskant. Die werden spröde und muß man vor jedem Flug auf korrekten Sitz kontrollieren. Da fliegen doch einige hundert € durch die Luft! Die hängen alle nur an diesen Gummis!! Ich habe nur geschraubte Mitnehmer.
Sind dir schon oft Propeller gebrochen? Überleben deine Proppeler auch mal einen Sturtz?
Ein guter Sicherheitsvergleich wäre Sommerreifen im Winter.
Jemand der mit den Gummiteilen "rumeiert" nimmt es mit Sicherheit nicht so genau.

Anscheinend sind in deinem Copter die Propeller das teuerste.
:wow:
Noch hab ich die Propeller nicht mit Blattgold verziert. Das wird noch kommen und dann sind die Propeller das teuerste. :D :p:

Nee, Spaß bei Seite. Da ich totaler Quadrocopteranfänger bin, dachte ich, für den Anfang sind die Propellerschützer eine gute Idee. Mitlerweile habe ich mich mehr in die Materie eingelesen und werde wahrscheinlich auch auf einen Propellermitnehmer umsteigen. Gummi schützt auch nicht immer wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte. Da sind die Gummis gerissen wie nichts Gutes. :D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#65
Richtig, BlueAngel. Selbst mein "billiger" (besser: preiswerter) Co-Copter ohne Zusatzausrüstung fliegt mit geschraubten Prop-Mitnehmern (Bild links).
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#66
Nur zum Schweben 1-2 Meter über Boden für den Anfang sicher okay.
Aber für richtiges fliegen würde ich keinen Gummi nehmen. Sonst kommt kein richtiges Flugfeeling auf. ;) :D

Nein, am besten gleich mit richtigen Prop. Mitnehmern fliegen.
Am besten auf einer weichen Wiese und schön langsam.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#67
mein kollege hat jetzt auch welche zum schrauben geordert mal schauen ob die besser sind. Auf meinem MK hab ich ja diese 6-Kant-mutter teile die imo die beste lösung sind nur gibts die für diese motoren ja nicht.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#68
Nimm auf jeden Fall KEINE mit Gummi!
Ich hatte mal welche auf meinem Gaui. Aber auch nicht lange. Die Gummis waren noch keine 2 Flüge alt..

http://www.youtube.com/watch?v=LcezpvdmOqA
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#70
Ich finde die vorherrschende Meinung ein wenig zu politisch. Auch mit Gummis kann man durchaus sicher fliegen. Wer natürlich eine unbekannte Qualität ausprobiert und dann auch nur einen Gummi pro Prop nimmt, geht ein hohes Risiko ein. Doch wenn man mal eine Quelle gefunden hat, die dauerhaft verlässliche Gummis liefert und dann auch noch zwei nimmt, ist man durchaus sicher.

Ein Mitnehmer ist kein Garant für Sicherheit. Die drei Spannkonus-Mitnehmer zum Beispiel, die bei meinen (nicht gerade billigen) Scorpion-Motoren dabei waren, sind echt gefährlich, da der Konus bei allen dreien falsch gefräst ist. Wenn das obere Ende schon maximal gequetscht ist, sind unten die Backen noch überhaupt nicht unter Druck. Fazit: Mir ist zwei Mal ein Prop samt Spannkonus weggeflogen. Selbst übertriebenes Festziehen hat nichts gebracht, dabei würden eher die Props verquetscht.

Zwei andere Sorten Mitnehmer, die ich nun gekauft hatte (einmal billig, einmal teure CNC-Ware) eiern wie blöde, was zu fürchterlichen Unwuchten führt. Bis heute habe ich noch keine Mitnehmer für 3mm-Wellen gefunden, die mich wirklich durch guten Halt UND Präzision überzeugt haben.

Hinzu kommt das Problem, dass fast alle Propeller hoffnungslos krumm und schief sind. Dummerweise lassen sich Propeller im Gegensatz zu Heli-Rotorblättern nicht statisch und dynamisch wuchten kann, da der Blattschwerpunkt nicht messbar ist. Auch der Blattspurlauf lässt sich nur sehr bedingt hinbiegen. Es ist alles mehr oder weniger Murks.

Die PropSaver mit ihren Gummis sind zumindest in der Lage, sich positiv auf den Blattspurlauf auszuwirken. Im Mitnehmer ist der Propeller starr eingespannt und hat keine Möglichkeit, beide Propellerblätter in die Waage zu bringen. Mit PropSavern stelle ich oftmals einen deutlich ruhigeren Lauf fest, weil die Fliehkraft den Propeller waagerecht ausrichten kann. Hierbei geht es nicht um richtige Schieflagen auf dem PropSaver, sondern meist nur um wenige Hundertstelmillimeter, die aber einen gravierenden Einfluss auf die Laufruhe haben.

Als Heli-Pilot neige ich dazu, Vibrationen schon da zu eliminieren, wo sie auftreten und nicht erst die Kamera am Ende der Vibrationskette aufwändig gegen Schwingungen zu dämpfen. Und mit zwei Gummis pro Propeller halte ich das Risiko für äußerst gering. Ich bin jetzt nicht grundsätzlich nur für den Einsatz von PropSavern, doch bei dem krummen Murks, den man heute verkauft kriegt, bin ich von Mitnehmern auch nicht mehr überzeugt.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#71
Hehe, das mit den Scorpion Motoren und den passenden Mitnehmern kenne ich.
Ich hab es erstmal mit Loctite gelöst, fand es aber trotzdem von der Qualität her enttäuschend.
Auf einem KKKopter hab ich billigste Halter und O-Ringe drauf, letztere sind aber auch nicht des Rätsels Lösung. Aber ich konnte die gleiche Beobachtung machen das die Props ruhiger drehen und sich anscheinend selbst ausrichten.
Welche Gummis würdest du nehmen?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#72
Tja, schon echt erstaunlich, dass die Mitnehmer offensichtlich von schlechterer Qualität sind, als die hübschen Blechdosen, in denen die Scorpion-Motoren verpackt sind. Loctite hat bei mir nicht geholfen. Ich habe einfach den Konus oben ein klein wenig schmaler gemacht, so dass unten mehr Spannkraft ankommt. Richtiges Vertrauen habe ich aber immer noch nicht in sie.

Gummis bestelle ich nur noch bei Lipoly die "O-Ringe für Propsaver GWS/APC". Von denen ist mir bislang trotz mehrfachem Aufspannen kein einziger gerissen.

Vermutlich gibt es aber viele gerissene Gummis nur aufgrund falscher Behandlung. PropSaver-Schrauben ohne Schrumpfschlauch auf dem Gewinde sind keine Seltenheit und ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Gummis mit scharfkantigem Werkzeug aufspannen. Ich nehme dafür den Stil eines Plastiklöffels. Der hat garantiert keine scharfen Grate.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#73
Im MK-Forum wurden diese Ringe empfohlen:

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop/product_info.php?info=p2245_O-Ring-16-0-x-1-5-mm-NBR-WRC-70------5--Shore-A-schwarz-black.html

60 Stück davon sind unterwegs zu mir :)
Dort steht aber auch, dass man 3-4 nehmen soll und diese regelmässig wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#74
So heute gings weiter...

Motoren an die ESCs gelötet ... done
Props gewuchtet.... done
Kabelsalat aufgeräumt ... done
FC entkoppelt und gefestiget.... done
Motor test..... done !

wie man sieht ist der motor vorne rechts der kaputte, das wird noch ewig dauern bis da ersatz da ist... daher kein erstflug :( aber selbst mit 7 motoren sehr stabil in der hand.
PPM converter und empfänger sind nur provisorisch festgetaped.

denkt ihr ich soll die mitnehmer mit loctite sichern? hab ich nicht gemacht!
 

17b

Erfahrener Benutzer
#75
r0sewhite hat gesagt.:
Gummis bestelle ich nur noch bei Lipoly die "O-Ringe für Propsaver GWS/APC". Von denen ist mir bislang trotz mehrfachem Aufspannen kein einziger gerissen.
Hab ich jetzt auch mal bestellt, mal schauen wie die sind.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#77
Hi rOsewhite,
schraubbare Propmitnehmer abzuwerten, weil sie in mieser Qualität gefertigt wurden, ist wohl falsch. Wer solche Schrottteile einbaut, kann auch Gummis nehmen - das stimmt. Und die Unwucht von Props mit Gummiaufhängung auszugleichen ist in meinen Augen auch Fusch. Aber bitte, jeder ist für sein Modell selbst verantwortlich. Ich fühle mich nur mit RICHTIG angeschraubten Props sicher.
 
#78
servus

ich möchte auch meine Meinung dazu sagen dürfen. Ich habe bis jetzt keine einzige Glocke von einem Außenläufer gesehen oder gehabt, die 100% gelaufen ist. Ist nun mal Konstruktionsbedingt. Wer meint jetzt z.B seine Glocke hat eine Rundlaufgenauigkeit von 0,02mm und sei i.O. irrt gewaltig. Die Rundlaufgenaugkeit müßte besser als 0,003mm sein, aber der Aufwand dafür ist fast nicht zu bezahlen. Hinzu kommt die Tatsache, das man rechts- und linkslaufende Mitnehmer bräuchte, um eine saubere Verbindung zu gewährleisten. Die Formtoleranzen unserer Propeller kennt wohl jeder und ich brauche nicht weiter schreiben.

meine 2 Cent.
 
#79
mal noch ne Frage zum MK Aufbau ansich... ich hab bei meinem die Stromverteilung so gelöst, dass der Gesamtstrom nicht über die FC geht, sondern die Regler vor der FC mit Strom versorgt werden.

Nun frage ich mich, was machen die Regler, wenn ich die FC stromlos schalte, weil wenn da nichts passieren kann, dann würde ich nen Schalter dazwischenbauen als "Scharfsteller", ansonsten kommt ne direkte Verbindung dran und der Kopter ist scharf, sobald man den Akku anstöpselt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten