Hobbyking Bixler - Der Easy Star mit Querruder von Hobbyking

VikiN

Flying Wing Freak
tschodde hat gesagt.:
Er ist jetzt im DE warehouse angekommen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18214

Gruss,
Thomas
is der rumpf schon verklebt ?
oder kann mann das selber machen ohne vorher alles wieder zu zerlegen ?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab in den Kommentaren von HK gelesen, dass einer das Kit will weil das noch nicht verklebt ist.Weiß aber nicht obs stimmt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zack und alle sind weg. Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich heut morgen nicht länger überlegt hab und bis abends gewartet habe...meiner ist schon unterwegs :)

Der Bixler ist übrigens der Sky Surfer von Blitz RC. Dazu gibt es schon einige Posts im Internet.

Hier noch ein Sammelpost bei RCGroups:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1231310

Und hier das Review von Flitetest:
http://www.youtube.com/watch?v=fsymTsBPjxI

35,84€ inkl. Versand, das ist fast die Hälfte vom EasyStar inkl. Versand...

VikiN

Flying Wing Freak
Rangarid hat gesagt.:
Zack und alle sind weg. Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich heut morgen nicht länger überlegt hab und bis abends gewartet habe...meiner ist schon unterwegs
...
35,84€ inkl. Versand, das ist fast die Hälfte vom EasyStar inkl. Versand...
hättest gleich 2 oder 3 genommen ( Ersatzteile und so ...) ;-)

was für motor/regler/propeller und servos verbaust du ?
...und eines nicht vergessen...
...[align=center][size=large]
E X T R E M E
P A C K I N G
T A P E[/size][/align]

[align=center]:D[/align]

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei mir kommen 4 HXT900 rein. Vom Motor her muss ich mal kucken, wenn es passt werde ich den von meinem Rookie übernehmen (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2110). Für 2 oder 3 hab ich nicht genug Geld, bin doch nur ein armer Student :D. Aber es sollte auch so recht leicht sein an Ersatzteile ranzukommen, wenn das Teil identisch zum EasyStar und Sky Surfer ist. Prop kommt Graupner Slow Fly 6,3x3 drauf, hat sich beim Rookie bewährt. Zieht unter Vollgas ~15A, bei minimaler Reisegeschwindigkeit <= 6A. Die 7x3 zieht bei Vollgas 25A oder so, das ist mir zuviel des guten...(gemessen mit Remzibi OSD)

VikiN

Flying Wing Freak
minimale reisegeschweindigkeit hab ich so 3A max. ~12A mit standartregler und motor vom Graupner Rookie
45min-60 min ( ohne das ich von Thermik was merk ) is keine seltenheit mit der 6x3 an 3S
war jetzt öfter schonmal 1,5std. in der luft und musste nur 900mah nachladen

setzt ich aber cam/sender usw. mit drauf und nen extra akku für fpv is nach 20min-30min schluss ( und steigleistung auch nur noch ausreichend )

will jetzt mal ein mehr messungen machen
gibts eigentlich 7x3, 8x3 und 6x2 propeller auch ?

bzw. welchn antrieb ( motor/regler/luftschraube ) nimmt man für easystar/rookie/bixler und co wenns um lange flugzeiten geht ?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also meine <=6A waren bezogen auf FPV. Ohne FPV hab ich auch durchaus Zeiten von bis zu 1h. Bin mal mit 4 2200er 3s 4 Stunden geflogen. Das fand ich schon ganz anständig. Die Hälfte davon war sogar mit FPV. Also ich denke so ein Motor wie ich weiter oben geschrieben hab (eventuell statt 1900 vielleicht nur 1300 oder 1600kv) + 2200mah 3s und 6,3x3 ist schon ganz ok für Dauerflüge. Steigleistung ist da natürlich nicht zu erwarten, für auf 150m zu kommen brauch ich schon ne Minute mit 1/2 - 3/4 Gas. Dafür ist er aber bisher immer gut gesegelt. Von 150m nach unten hab ich durchaus schon mit sehr wenig Thermik 5min gebraucht.

7x3 gibt es von Graupner Slow Fly. Ganz anständige Props wie ich finde. 8x3 gibt es auch (oder war es 8x3,3???). 6x2 hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Das Problem ist halt, dass bei FPV mit voller Ausrüstung (OSD, Kamera, Sender, AudioModem, Autopilot) mindestens mal noch 300-400g dazu kommen. Der Rookie z.B. hat ja sein Optimalgewicht um die 750g. Meiner wiegt ~1kg und fliegt trotzdem noch super. Also wenn man nen Motor hat der ~3-6A Reisegeschwindigkeit zieht und ein bisschen Thermik oder zumindest ein Nullerchen da ist sollte schon einiges an Flugzeit drin sein.

Ich werde bei meinem Bixler nen Baubericht verfassen. Meine Komponenten stehen ja schon oben, FPV-Krams werd ich dann auch noch dazu veröffentlichen. Ich schätze mal, dass ich nachher mit 2200er 3s Akku auf 900-1000g komme. Weniger ist natürlich immer besser für die Flugzeit.

Hier mal ne grobe Schätzung:
"Flying Weight: 650g" das ist wohl mit dem empfohlenen Motor und 1300mah 3s. Also mal 100g schonmal draufrechnen für 2200er und mein 50g Motor. 750g + Remzibi OSD (35g) + Sender (35g) + GluonPilot (35g) + Kamera (35g) + AudioModem (25g) [alle Werte mit Kabel und Stecker usw. grob geschätzt] selbstbau Canopy aus Holz (50g ???) ergibt ungefähr 950g.
Also ich versuch halt mal so die 850-900g anzupeilen, aber das wird wohl eher nichts.

Servos kommen natürlich nach hinten, ESC - soweit möglich - außen vor den Motor in den Schwerpunkt, damit der schonmal nicht nach vorne zieht. Damit sollte 2200mah 3s und FPV Gedöhns halbwegs in der Waage sein.

VikiN

Flying Wing Freak
hört sich gut an

mit dem Rookie ohne FPV bin ich sehr glücklich ( querruder fehlen ihm noch )
mit FPV ( Servos noch vorne ) wirds mir zueng ( für erste versuche nur cam/sender - war er super..pan/tilt osd...war der antrieb ein wenig überfordert mit orginalantrieb )
is jetzt mein Lehrer/Schülerflieger

hab teile von nem gebrauchten BMI Arrow erstanden dem es auch so ging wie meinem axn floater...( Heck hat sich unterm fliegen/turnen selbstständig gemacht ) da such ich auch noch nen antrieb
- brauch nen urlaubsflieger, der in nen rucksack passt ;-)

ich hol mir jetzt einfach mal ein sortiment Luftschrauben und nen 1300er-1600er motor und teste dann auch mal

lange flugzeiten sind mir da wichtiger als senkrechtes steigen ;-)

VikiN

Flying Wing Freak
Rangarid hat gesagt.:
Wie heißt das extrem tape eigentlich bei uns?

Packband Extreme ;-)

oder auch unter
Strappingtape / Glasfaserverstärktes Filamentband
gibts dann in
Unidirektional ( nur in Längsrichtung )
Bidirektional ( Längs und quer )

gibts auch von tesa, 3M usw. hat halt jeder hersteller wieder andere namen/qualität/besonderheiten

hau sowas inzwischen unter jeden flieger ( 2 schichten )
stabiler und wenns grasflecken gibt eine schicht abzeihen und wieder eine neue drauf ;-)

VikiN

Flying Wing Freak
Kaldi hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
Wie heißt das extrem tape eigentlich bei uns?
Alternative:
ich nehme immer SafeCoat oder Parketlack (Clou). Das wird richtig fest und schützt den Rumpf super.
wenn 500g SafeCoat für 10m² reichen...is es ja fast günstiger als das EXTREMPACKINGTAPE :p:

und drüberlackieren kann man auch...super !

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mich stören Grasflecken ja an sich nicht so sehr. Werde aber wohl eher glasfaserverstärktes Klebeband benutzen, damit er länger schön aussieht. Mein Rookie sieht inzwischen doch schon sehr mitgenommen aus. Der Bixler soll bissl länger schön bleiben :D. Der Rookie wird dann mein Testflugzeug wenn neue Komponenten getestet werden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
GLS. Ging flott diesmal.

So also mal noch bissl was zum ersten Eindruck:

Es ist soweit alles vorhanden was man braucht. Das Stabilisationsrohr für die Flügel sieht ziehmlich dünn aus, sollte aber bei normalem FPV ohne 3D Flug usw. reichen. Könnte man aber eventuell gegen einen Vollstab der selben Dicke austauschen für mehr Stabilität. Eine Motorhalterung ist auch dabei, diese sieht aber recht seltsam aus, naja ma kucken was man damit machen kann.

Hier etwas positives: in der Schnautze sind mehrere Metallringe verbaut, um den Schwerpunkt besser zu erreichen. Diese könnte man entfernen und hat schonmal mehr Spielraum für die Gewichtsverteilung.

Zur Stabilität allgemein würde ich sagen kommt es nicht an den EasyStar ran, denn im hinteren Heckbereich ist einfach Hohlraum, statt "Querstreben" zur Stabilität. Dafür hat man Platz ohne Ende, da von vorne bis hinten quasi alles Hohl ist. Hier sollte man aber vielleicht auch noch was zur Stabilisierung einbauen, damit das Heck nicht mal bei nem schnellen Sturzflug abbricht.

Für 35€ inkl. Versand also eigentlich ein Schnäppchen wenn man noch ein paar Kleinigkeiten ausbessert.

Achso: Die Aufkleber lassen sich ganz einfach abziehen. Es ist nicht wie beim EPP-FPV aufgedruckt. Man hat also ohne viel Aufwand ein schön weißes Flugzeug.

Kaldi

...es funktioniert!
Rangarid hat gesagt.:
GLS. Ging flott diesmal.

So also mal noch bissl was zum ersten Eindruck:
...
Danke schonmal für den ersten Eindruck. Meine kommen per DPD - weiß der Geier wo die wieder rumkurven...

Das mit dem Hohlraum hinten ist mir auch schon auf den Bildern aufgefallen. Vielleicht könnte man das mit Spanten stabilisieren und diese längs mit Kohlestäben verbinden, wie bei nem normalen Holzrumpf. Wie ist denn das Material an sich? Mehr Richtung Styro oder doch eher Elapor - oder wie beim EPP FPV?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also das Material ist sehr glatt. Biegsamer als Styro denk ich. Aber ich glaube nicht ganz so wie bei meinem Rookie, das Material wirkt irgendwie Stabiler. Werde nicht selber versuchen das Teil vorm Flug zu zerbrechen ;) Macht aber soweit nen guten Eindruck. Ich denke es sollte reichen nen Kohlestab längs der Naht mit einzukleben. Ist auch in späteren Versionen des Sky Surfers so gemacht worden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So eben bin ich den Bixler Probefliegen gewesen. Meine Config:

Servos: 4xHXT900
Regler: Pentium 20A Brushless Regler
Motor: TR 28-26 16A 1900Kv Brushless Outrunner
Akku: Zippy 2200mah

Abfluggewicht: ???g (muss noch gewogen werden)
FPV-Ausrüstung: noch keine

Also es war etwas Wind, kam perfekt aus der Richtung wie es bei unserm "Hang" sein sollte. Hab den Flieger also ohne Motor erstma geworfen um zu kucken ob der Schwerpunkt passt und wie er gleitet. Dann nach ein paar Metern, als ich gesehen hab er gleitet gut und Schwerpunkt passt Motor an und nach oben.

Bei Vollgas geht er (noch) senkrecht nach oben. Bei halber Power sind angenehme Steigflüge mit ~30-40° drin.
Segeln tut er super, wobei ich den Schwerpunkt bei mir mit Sicherheit noch ein paar mm verrücken werde, da ging noch was ;).

Servos sind so eingebaut wie vorgeschlagen, Akku ist in der Nase. Wenn das FPV-Zeugs drin ist kommt der Akku weiter in den Schwerpunkt, so sind die Servos Servos sauber verbaut und ich habe immernoch die Möglichkeit, den Schwerpunkt zu verrücken. Platz ist ja ohne Ende da.

Modifikationen hab ich noch keine durchgeführt. Ich hab leichte Loopings geflogen, Rollen versucht, dabei ist nichts passiert.

Kurven fliegen geht super mit Querruder alleine, aber auch nur mit Seitenruder. Mit QR aber etwas besser finde ich, dann verliert er in den Kurven nicht soviel Höhe.

Als Fazit kann ich sagen für 35€ ein supergeiles Flugzeug. Mit bissl mehr Stabilisationsmods (besserer Flügelstabistab und Stabistab im Heck) denk ich hält das einiges aus.

FPV1

Banggood

Oben Unten