Hobbyking Bixler - Der Easy Star mit Querruder von Hobbyking

Hab mir auch ein Bixler bestellt ... auch schon angekommen....
Was mich interessieren würde: Wie haste den Motor montiert? Konntest Du was mit diesem beigelegten "Motorholzblockhalterungsdingsbums" anfangen?

Rangarid hat gesagt.:
So eben bin ich den Bixler Probefliegen gewesen. Meine Config:

Servos: 4xHXT900
Regler: Pentium 20A Brushless Regler
Motor: TR 28-26 16A 1900Kv Brushless Outrunner
Akku: Zippy 2200mah

Abfluggewicht: ???g (muss noch gewogen werden)
FPV-Ausrüstung: noch keine

Also es war etwas Wind, kam perfekt aus der Richtung wie es bei unserm "Hang" sein sollte. Hab den Flieger also ohne Motor erstma geworfen um zu kucken ob der Schwerpunkt passt und wie er gleitet. Dann nach ein paar Metern, als ich gesehen hab er gleitet gut und Schwerpunkt passt Motor an und nach oben.

Bei Vollgas geht er (noch) senkrecht nach oben. Bei halber Power sind angenehme Steigflüge mit ~30-40° drin.
Segeln tut er super, wobei ich den Schwerpunkt bei mir mit Sicherheit noch ein paar mm verrücken werde, da ging noch was ;).

Servos sind so eingebaut wie vorgeschlagen, Akku ist in der Nase. Wenn das FPV-Zeugs drin ist kommt der Akku weiter in den Schwerpunkt, so sind die Servos Servos sauber verbaut und ich habe immernoch die Möglichkeit, den Schwerpunkt zu verrücken. Platz ist ja ohne Ende da.

Modifikationen hab ich noch keine durchgeführt. Ich hab leichte Loopings geflogen, Rollen versucht, dabei ist nichts passiert.

Kurven fliegen geht super mit Querruder alleine, aber auch nur mit Seitenruder. Mit QR aber etwas besser finde ich, dann verliert er in den Kurven nicht soviel Höhe.

Als Fazit kann ich sagen für 35€ ein supergeiles Flugzeug. Mit bissl mehr Stabilisationsmods (besserer Flügelstabistab und Stabistab im Heck) denk ich hält das einiges aus.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja den hab ich benutzt. Die Schrauben die an das Holz gemacht sind hab ich genommen, um den Motor anzuschrauben. Da wo bei dem Holz die Kabelführung ist ist unten. Das hab ich dann einfach eingeklebt.

AAAAHHHH!!!!

und plötzlich wurde es hell in meinem Oberstübchen! :)

Was nimmste denn da für nen Kleber?

Und gedenkst Du mal ein paar Bilder zu machen falls Du die Stabilitätsmods noch durchführst?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da braucht es keine Fotos. Einfach einen Stab mit Durchmesser von dem Loch vom originalstab und reinkleben. Am Rumpf außen unten ist ja noch so eine einkerbung von vorne nach hinten, da werde ich auch einen Stab reinkleben, sollten so 3-4mm sein. Ich hab teilweise UHU Por verwendet, den Rumpf hab ich aber mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

Die Einkerbung unten am Rumpf wollte ich auch dafür verwenden noch nen Stab zur Stabilisierung einzukleben.

Was mir nicht so ganz klar ist, ob es nötig ist das Höhen- und Seitenleitwerk zu verstärken. Und falls ja, wie am sinnvollsten?

toliplu

Erfahrener Benutzer
mh, 3-4 mm? Wie wär's (wie auch schon beim Original) mit einem Bowdenzugaußenrohr, verklebt mit Seku - stabilisiert auch und ist leichter. Nachteil: nicht ganz so stabil wie ein massiver CFK/GFK/Holz-Stab. Durch das SLW einfach einen 2mm CFK-Stab, sollte reichen; in das HLW bei Bedarf einen 3x1mm CFK senkrecht einkleben.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich hab bei Höhe/Seite nichts, das ging auch so ganz gut. Ich werd halt nur unten die Einkerbung stabilisieren und einen Stab durch das Flächenrohr machen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So...die Bauarbeiten schreiten voran. Nase ist schwarz angemalt und GPS habe ich direkt vorne in die Nase mit eingebaut. Dann habe ich gestern noch ein Canopy aus Sperrholz gebaut, da mir ja hier keiner eins verkaufen wollte :p. Das Canopy hab ich weiß lackiert, damit man die Fehler, die ich mit Heißkleber verbesser hab :D, nicht mehr sieht. Für diejenigen die ein EasyStar Canopy verbauen wollen: Es sind Nacharbeitungen nötig, da die Größe nicht 100% übereinstimmt. Also statt ein fertiges kaufen lieber selber bauen.

Jetzt fehlt noch
- Kamera mit Pan/Tilt aufs Canopy basteln
- Befestigung für Canopy am Flugzeug basteln
- Sender ans Canopy machen
- OSD ans Canopy machen
- Audiomodem ans Canopy machen
- Verkabelung
- neuen Schwerpunkt mit Akku weiter richtung Flügel finden

Ich habe relativ viel Platz auf dem Canopy, deshalb kommt meine komplette Ausrüstung drauf, dann hab ich im Flugzeug kein Kabelgewirr. Wenn dann später noch der GluonPilot mit reinkommt werd ich den in den Rumpf machen, da ist ja echt viel Platz.

Es würde übrigens auch ein 5000er 3s reinpassen, muss mal ausprobieren, ob er damit vom Gewicht her noch gut fliegt.

Mein aktuelles Abfluggewicht ohne FPV mit 2200er 3s ist übrigens 675g. Liege also nur minimal über den angegebenen Abfluggewicht, was wohl daran liegt, dass ich nen stärkeren Motor drin habe als der der vorgeschlagen wird. Außerdem fliege ich mit 2200 statt 1300, ich habe aber vorne die Gewichte rausgemacht, also alles im grünen Bereich.

Die 850g sollten damit machbar sein. Habe gerade meine FPV-Komponenten halb verkabelt auf die Waage gelegt und komme damit auf 100g. Also durch Canopy mehrgewicht und restliche Verkabelung komme ich auf ~150g mehrgewicht und wäre damit bei 825g. Damit sollte die Flugleistung eigentlich noch ziehmlich gut sein.

Fotos folgen heut abend, wenn ich die einzelnen Puzzleteile zusammengesetzt hab :D.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Gewichte in der Nase? Eingegossene Kugeln oder so?
Komisch. Mein Phoenix hat auch mindestens eine Kugel
in der Nase.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Bixler gefällt mir von der Optik gar nichtmal so schlecht :D
Hast Du vielleicht ein paar Fotos von Deinem Aufbau und Deinem selbst gebauten Canopy? Hast Du schon einen Flug mit FPV Equipment gemacht und wenn ja...wie fliegt er sich damit?

Gruß Mike

Rangarid

Erfahrener Benutzer
War eben ~6 Stunden mit Kaldi fliegen. Mindestens 4 Stunden davon war ich in der Luft. Verbrauchte Akkus: 1 1/2 (waren am Hang). Fotos gibt es nachher von Kaldi. Mit FPV war ich nur kurz fliegen, da ich heftige Störungen hatte...Muss da erstma Ordnung ins Chaos bringen. Er verkraftet die 150g mehr aber ganz gut.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
also fällt er mit dem zusatzgewicht nicht wie ein stein nach unten ohne motor? ich bin ja gerade am anfang mit fpv und hatte das ganze kram jetzt auf meine Fox von Hype gebastelt. Die kommt mit dem Gewicht gar nicht klar und schon gar nicht mit dem durch die cam nach oben verlagerten Schwerpunkt. War froh sie ohne FPV wieder heile runter zu kriegen, da sie nur noch rollen wollte :S: Deshalb schiele ich ja jetzt nach nem vernünftigen FPV Flieger :D
Auf die Fotos bin ich ja dann mal gespannt.

Gruß Mike

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein wie ein Stein nicht. Aber sicherlich verschlechtern sich die Segeleigenschaften durch das Mehrgewicht ein wenig. Bin nur kurz damit geflogen und da hat der Schwerpunkt auch nicht ganz gestimmt, aber an sich flog er danach noch ganz ok. Kaldi hat nen EasyStar mit ~1kg, der ging am Hang auch noch, sollte also alles machbar sein.

Kaldi

...es funktioniert!
Weitere Bilder vom Bixler gibt's hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3381&pid=48611#pid48611

wie Rangarid schon geschrieben hat, geht es mit 1,1 Kg auch noch am Hang. Ich musste zwar desöfteren mal den Motor zur Hilfe nehmen, aber wenn ich mal einen "Aufzug" gefunden habe, war auch steigen und Höhe halten ohne Motor möglich.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
es ist vollbracht...ich hab jetzt auch so ein gutes Stück zu Hause. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu. Könnt ihr mir Euren Schwerpunkt mal nennen? Im Internet finde ich was mit 78mm (allerdings für den Easystar), aber auch Anmerkungen, dass er nicht stimmen soll. Ruderausschläge für Höhe sollten 5mm sein und Seite 10mm? Kommt das so hin? Dann würde ich nämlich morgen den Erstflug ohne FPV Komponenten wagen und wenn das klappt, dann gleich die Komponenten drauf...das Canopy ist schon fast fertig :D dann kann er gleich richtig getrimmt werden. Man bin ich aufgeregt :dodgy:[/i]

Gruss Mike

Kaldi

...es funktioniert!
mfischer70 hat gesagt.:
es ist vollbracht...ich hab jetzt auch so ein gutes Stück zu Hause. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu.

ich kann Dir nur sagen, wirf die Ruderhörner und Anlenkungsteile gleich in die Tonne und besorge Dir die Multiplex Anlenkungs-Ruderhörner und die Gestängeanschlüsse mit der Madenschraube... mit den anderen wirst Du keine Freude haben...

mfischer70

Erfahrener Benutzer
danke für den Hinweis...ich werds mir heute Abend mal anschauen, wobei da glaub ich schon Madenschrauben dran sind. Der Flieger wurde ja schon aufgebaut und etwas modifiziert (Steckungen für die Flächenservokabel am Rumpf... Leitwerk nicht geklebt, sondern geschraubt...).

Könnt Ihr mir noch was zum Schwerpunkt und den Ausschlägen sagen?

Gruß Mike

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mach einfach dass du genug ausschlag hast. Ich hab mich da noch noe an nen bestimmten Wert gehalten. Schwerpunkt liegt bei mir an der vorderen Kante von dem eingeklebten Stück für den Stab. Einfach mal ausprobieren.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
habs ausprobiert und was soll ich sagen....er fliegt auch mit dem ganzen FPV Equipment noch ziemlich gut. War zwar noch nicht angeschlossen, aber komplett verbaut. Er geht nicht senkrecht, aber bei Vollgas zu steil, um noch den Horizint zu sehen....also mehr als genug. Na dann werd ich mal schauen, ob ich ihn über den Laptop fliegen kann, bis ich ne Brille habe :D

Gruß Mike

FPV1

Banggood

Oben Unten