Hobbyking Bixler - Der Easy Star mit Querruder von Hobbyking

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Heute kam es so wie es bald kommen musste. Viel Wind am Hang, komme zur Landung und dabei zerbricht der Flächenstab. Zum Glück ist nichts passiert, nur paar kleine Kratzer. Also den Stab auf jedenfall ersetzen!!!!! Vorallem bei etwas Mehrgewicht wie FPV.

Jetzt hab ich mal ausgemassen, die Maße sind 6mm x 680mm. Hat jemand ne Idee was man da am besten benützt? Hätte an nen Aluvollstab gedacht, da der fast unkaputtbar ist, aber GFK oder CFK wäre da wohl besser...Würde auch ein Stahlrundstab gehen? Die sind recht günstig und auch unkaputtbar...Würde so ein Stab den Sender/Empfänger im Flugzeug beeinflussen?
 
#64
6mm ist schon Dünn, der EasyGlider hat n 12mm Rohr drin, der EG glaub ich auch.
6mm Alu ist nicht so fest, das VERbiegt sich schon ma denk ich, ich würd 6mm massiv CFK nehmen, das Problem der Dünnen CFK Rohre ist einfach das sie auf Druck von der Seite recht anfällig sind und dann sehr leicht splittern und brechen.

oder eben auf mehr Durchmesser aufpopeln und z.B. das Rohr von deinem Rookie reinmachen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#65
6mm is schon etwas habbich........
am besten, auf min. auf 8mm , besser 10mm aufbohren wenn es das geschick und Platz in der Tagfläche erlaubt. Aus welchem Material is der orig. Stab?
CFK kann den Empfan etwas stören, muss aber net wenn alles schön verlegt is.
GFK müsste aber ausreichen
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#69
was hältst Du davon, wenn Du ein 4mm voll GFK nimmst und aussen drum ein 6mm Alurohr mit 1mm Wandstärke. Als erstes würde das Alurohr bei Belastung versuchen zu biegen, kann aber nicht wirklich, weil der GFK Stab drin steckt. Und GFK kann nicht brechen, weil sich das Alu so stark nicht verformen kann....so würde ich es machen. Oder umgekehrt...6mm GFK Rohr mit 1mm Wandstärke und drin dann ne 4mm Gewindestange aus Alu oder Metall, wenns nicht zu schwer wird. Das sollte mehr als ausreichen.

Gruß Mike
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Gibs so Rohre im Baumarkt oder wo bekomme ich die? Mal abgesehen von Bastel- und Modellbauläden, die sind bei uns etwas spärlich ausgestattet was das betrifft...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#71
Ich denke schon. Ich würde die Variante mit dem GFK Rohr vorziehen. Und innen rein die 4 mm Gewindestange. Die Frage ist nur das zusätzliche Gewicht, ob das der Motor noch schafft
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#73
klar kannst auch nen Stahlstab nehmen, aber der ist schwerer als eine Gewindestange, weil ja bei ner Gewindestange durch das Gewinde etwas weniger Material da ist ;-) Frag mich nicht, was sowas wiegt, ich hab nur in anderen Foren gelesen, dass das viele so machen. Ich kann ja am Montag mal auf Arbeit schauen, ob wir sowas haben und was es wiegt.

Gruss Mike[/align]
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
So war heut im Baumarkt. Die ganzen Alu und Stahlstangen mit 6mm lassen sich einfach viel zu leicht verbiegen und bleiben dann krumm, statt wieder zurückzubiegen. Bin also in Bastelladen und hab mir nochmal einen 6mm Carbonstab geholt. Wie man am Bild sieht ist die Wand etwas dicker, ich vermute mal das Material ist auch sehr viel hochwertiger.
6256
 

Anhänge

#75
Hab an meinen Fliegern (EasyStar 8mm, TwinStar 10mm, Funjet 6mm) nur Exel CFK-Stäbe, halten auch bei hoher Belastung sehr gut.
Zum Aufbohren der Tragflächen an der EasyStar habe ich, wie vom Frickler schon erwähnt, auch Zacken an das eine Ende des Holms mit dem Dremel gefräst. Damit aber die Bohrung nicht verrutscht, habe ich ca. 10cm vor dem größeren Holm noch den kleineren gesteckt, quasi als Führung.

Siehe auch: Klick
 

Kaldi

...es funktioniert!
#77
Rangarid hat gesagt.:
So war heut im Baumarkt. Die ganzen Alu und Stahlstangen mit 6mm lassen sich einfach viel zu leicht verbiegen und bleiben dann krumm, statt wieder zurückzubiegen.
DU warst das also :D

Rangarid hat gesagt.:
Bin also in Bastelladen und hab mir nochmal einen 6mm Carbonstab geholt. Wie man am Bild sieht ist die Wand etwas dicker, ich vermute mal das Material ist auch sehr viel hochwertiger.

Werde also erstmal damit weiterfliegen und testen. Vielleicht mach ich später noch ne Gewindestange rein wenn die Flügel zu sehr wackeln.
Die Belastungstests vom Wochenende waren doch schon ganz vielversprechend. Windstärke 4-5, Böen bis 50 km/h. Sogar eine Attacke von einem Bixler-Clon (EasyStar) hat er gut weggesteckt :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten