DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo FPV-Gemeinde,

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst eine kurze Vorstellung - ich bin absoluter Noob was die RC-Fliegerei angeht, da ich aus der Video-Ecke zur DJI Phantom gekommen bin. Ich sehe das Gerät als Teil meiner Kamera-Ausrüstung und hoffe damit meine Gestaltungsmöglichkeiten erweitern zu können. Seit ich mit der Filmerei angefangen habe, träume ich von einer Kamera, die einfach frei durch die Luft schweben kann, ohne an Kräne, Dollies usw. gebunden zu sein. Mit der Phantom wird dieser Traum nun ein Stück weit Wirklichkeit, weil sie endlich ein Gerät ist, das bezahlbar und (für mich) benutzbar ist.

Momentan bin ich dabei, mich in die Materie einzuarbeiten und die Steuerung der Phantom zu üben. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr wird mir die Komplexität bewusst und die Tatsache, dass es für mich noch ein weiter Weg bis zu meinem eigentlichen Ziel ist.
Eine Gopro habe ich noch nicht, für Traininsgflüge missbrauche ich derzeit mein Handy als Kamera. Die Propeller sind ausgewuchtet, Vibrationsdämpfungskit von Globeflight ist montiert,
als nächsten Modifikationsschritt versuche ich die Phantom sicherer zu machen. Das Batteriefach habe ich mit einem Klettkabelbinder zusätzlich gesichert, nachdem ich auf Youtube mehrere Videos gesehen hatte, in denen die Klappe aufgeht und der Akku herausrutscht.
Nun versuche ich die Propeller durch einen Rahmen zu schützen (und die Umwelt vor den Propellern), wobei meine Wahl auf die Indoor-Hülle der Parrot AR-Drone gefallen ist. In der Mitte passt die Hülle erstaunlich gut auf die Phantom, mit einem Riemen befestigt sitzt sie fast perfekt, einziges Problem sind dabei allerdings einige Stellen, an denen die Propeller die Hülle berühren, bzw. zu geringen Abstand haben (siehe Fotos).
Für Tips, wie man das EPP-Material sauber abtragen oder schneiden kann wäre ich sehr dankbar.
Später werde ich noch versuchen, die Arme der Phantom mit Aluröhren zu verlängern, damit diese den Rahmen um die Propeller zusätzlich stützen.
Mir ist natürlich klar, dass diese Konstruktion die Windempfindlichkeit der Phantom erhöht, bin schon sehr gespannt darauf, wie sich sich damit fliegt, aber Sicherheit geht in diesem Fall vor.

Meine Motoren machen bis jetzt keine Probleme, aber ich werde wohl demnächst die passenden Kugellager von Causemann bestellen, denn früher oder später kommt das Thema wohl auf jeden Phantom-Piloten zu.

Soweit erstmal von mir, ab ins Bett...
 

Anhänge

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Hallo Flitzpiepe :)

also EPP oder EPO kannst du gut mit einem Cuttermesser (ganze Klinge benutzen, also lang) bearbeiten.
Die Idee mit der Oberschale von der A.R. Drone ist gut :).

Woher kommst du aus Berlin ?

Gruß

Andreas
 
also EPP oder EPO kannst du gut mit einem Cuttermesser (ganze Klinge benutzen, also lang) bearbeiten.
Ah, danke für den Hinweis, ein Cuttermesser habe ich zufällig da, werde das mal damit probieren.
Die Idee mit der Oberschale von der A.R. Drone ist gut :).
Naja, sie ist naheliegend, warum das Rad neu erfinden?
Eine "Problemzone" ist halt der vordere Bereich wo bei der AR Drone die Videokamera sitzt, da wird die Struktur sehr dünn, weshalb man da eigentlich nix mehr abtragen kann, ohne dass es instabil wird. Wahrscheinlich werde ich diesen Teil komplett heraustrennen und durch ein anderes Material überbrücken.
Woher kommst du aus Berlin ?
Aus Friedenau. Meine Testflüge absolviere ich derzeit auf diversen Lichtungen im Grunewald.

Noch eine Frage an die Experten hier: Ist es sinnvoll den Kugellagern der DJI-Motoren ein Tröpfchen Öl zu spendieren, um den Verschleiß zu verringern?
Die Lager von Causemann habe ich heute bestellt, aber bis ich dazu komme die einzubauen, würde ich den Tod der alten Lager ganz gerne noch etwas hinauszögern.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Nein. Spiel und mangelhafte Passung werden durch Öl nicht kompensiert.Um den Ausbau kommst Du nicht herum. Das mit dem Ar-Drone EPS ist ein guter Gedanke. Welche Version ist das denn 1 oder 2 ? DJI kommt demnächst auch mit Prop Käfigen, die auch optisch wenig auftragen....die Frage ist, ob es diese noch innerhalb dieses Jahres gibt.
 
blueskies kann man im Phantom GUI nicht die RX Kanäle sehen, da sollten doch alle Aufgeführt sein, und so leicht raus zu finden, ob sich was verändert
Ich hab gestern abend nochmal alle Anzeigen in der Phantom GUI gecheckt, weil man da ja die RX Kanäle sehen kann.

A = Aile (Knüppel rechts links-rechts)
E = Elev (Knüppel rechts hoch-runter)
T = Thro (Knüppel links hoch-runter)
R = Rudd (Knüppel links links-rechts)
X1 = Gimbal Pitch (auch als F2 bezeichnet)
X2 = Schalter CL HL
U = Schalter ATTI GPS
(F1 = Gimbal Roll)

Der obere Poti AIN5 auf der Rückseite des Senders geht auf den X1 (F2) Gimbal PITCH Kanal des NAZA-M.
Wenn ich das untere Poti AIN6 verstelle, tut sich auf keiner der Ansichten des GUI etwas, also keiner der Kanäle und keine der eingestellten Werte.
 
Nein. Spiel und mangelhafte Passung werden durch Öl nicht kompensiert.Um den Ausbau kommst Du nicht herum.
Danke für die Info. Mir ist klar, dass ich um den Ausbau nicht herumkomme und nachdem ich gestern gerade wieder 2 Crash-Videos infolge von Motorproblemen auf Youtube gesehen habe, werde ich das nicht länger als unbedingt nötig hinauszögern.
Das mit dem Ar-Drone EPS ist ein guter Gedanke. Welche Version ist das denn 1 oder 2 ?
Passt für beide Versionen soviel ich weiss.
DJI kommt demnächst auch mit Prop Käfigen, die auch optisch wenig auftragen....die Frage ist, ob es diese noch innerhalb dieses Jahres gibt.
Ja, sie haben da was auf der NAB2013 gezeigt, ist auch schon so gut wie gekauft, sobald es auf den Markt kommt, allerdings würde ich das nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zu der Parrot-Hülle verwenden, denn die ist aus EPP und taugt im Falle eines Crashes wunderbar als Knautschzone.
 
hab den originalen Sender jetzt mit nem Drehknpf für den Gimbal-Pitch ausgerüstet.

Das Loch im Gehäuse ist 3,8 mm. Hatte noch Plastikstifte mit 3,7 mm rum liegen, die hervorragend passen. Hab die Spitze in den Kopf einer heiß gemachten Kreuzschlitz-Schraube gedrückt und hatte nen Prima Kreuzschlitz-Kopf. Hinten nen Drehknopf aus dem Fundus drauf und voila

http://www.youtube.com/watch?v=z9PqbnJCDzE&feature=youtu.be


 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das untere Poti AIN6 verstelle, tut sich auf keiner der Ansichten des GUI etwas, also keiner der Kanäle und keine der eingestellten Werte.
Nur so ein Gedanke: Könnte es sein, dass mit diesem Poti die Senderleistung justiert wird? Die RC wird ja in den US und EU gleichermaßen verwendet, aber wir haben da ja eine Leistungsbeschränkung auf dem 2,4 GHz Band.

Bei der Devention 8S z.B. konnte man die Sendeleistung bequem über das Menü pimpen.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten