Hallo FPV-Gemeinde,
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst eine kurze Vorstellung - ich bin absoluter Noob was die RC-Fliegerei angeht, da ich aus der Video-Ecke zur DJI Phantom gekommen bin. Ich sehe das Gerät als Teil meiner Kamera-Ausrüstung und hoffe damit meine Gestaltungsmöglichkeiten erweitern zu können. Seit ich mit der Filmerei angefangen habe, träume ich von einer Kamera, die einfach frei durch die Luft schweben kann, ohne an Kräne, Dollies usw. gebunden zu sein. Mit der Phantom wird dieser Traum nun ein Stück weit Wirklichkeit, weil sie endlich ein Gerät ist, das bezahlbar und (für mich) benutzbar ist.
Momentan bin ich dabei, mich in die Materie einzuarbeiten und die Steuerung der Phantom zu üben. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr wird mir die Komplexität bewusst und die Tatsache, dass es für mich noch ein weiter Weg bis zu meinem eigentlichen Ziel ist.
Eine Gopro habe ich noch nicht, für Traininsgflüge missbrauche ich derzeit mein Handy als Kamera. Die Propeller sind ausgewuchtet, Vibrationsdämpfungskit von Globeflight ist montiert,
als nächsten Modifikationsschritt versuche ich die Phantom sicherer zu machen. Das Batteriefach habe ich mit einem Klettkabelbinder zusätzlich gesichert, nachdem ich auf Youtube mehrere Videos gesehen hatte, in denen die Klappe aufgeht und der Akku herausrutscht.
Nun versuche ich die Propeller durch einen Rahmen zu schützen (und die Umwelt vor den Propellern), wobei meine Wahl auf die Indoor-Hülle der Parrot AR-Drone gefallen ist. In der Mitte passt die Hülle erstaunlich gut auf die Phantom, mit einem Riemen befestigt sitzt sie fast perfekt, einziges Problem sind dabei allerdings einige Stellen, an denen die Propeller die Hülle berühren, bzw. zu geringen Abstand haben (siehe Fotos).
Für Tips, wie man das EPP-Material sauber abtragen oder schneiden kann wäre ich sehr dankbar.
Später werde ich noch versuchen, die Arme der Phantom mit Aluröhren zu verlängern, damit diese den Rahmen um die Propeller zusätzlich stützen.
Mir ist natürlich klar, dass diese Konstruktion die Windempfindlichkeit der Phantom erhöht, bin schon sehr gespannt darauf, wie sich sich damit fliegt, aber Sicherheit geht in diesem Fall vor.
Meine Motoren machen bis jetzt keine Probleme, aber ich werde wohl demnächst die passenden Kugellager von Causemann bestellen, denn früher oder später kommt das Thema wohl auf jeden Phantom-Piloten zu.
Soweit erstmal von mir, ab ins Bett...