Hallo zusammen,
die Arbeit an der HoTT-Telemetrie geht voran.
Was geht: Telegramme für GAM,EAM,VARIO und GPS. Textmode geht auch gibt aber nichts aus, da ich keine Hardware dafür habe. Derzeit habe ich das Modul ins FF3 und Quanton eingepflegt.
Was noch nicht geht : 1-Write-USART (darum habe ich mich noch nicht gekümmert). Die Idee ist einfach, ich weiss aber noch nicht, ob es auch geht. Das Modul läuft aber auch prima mit einem 1k Widerstand rüber zum TX-Pin. Auf dem Quanton reicht es diesen als SMD zwischen RX und TX zu löten und ein normales Servokabel zum Empfänger zu verwenden.
Was noch fehlt: Daten!
Ich habe schon ein paar Daten von Batterie (Spannung, Strom) und Barometer (Höhe) drin. GPS war schwerer. Die Umrechnung von Latitude und Longitude in die Graupnerdarstellung wollte erst nicht funktionieren, schliesslich habe ich doch noch einen einfachen Weg gefunden.
Nun bin ich gerade dabei Richtung und Abstand von der Homeposition einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man mit der Fernsteuerung die Stelle per Schalter anlernen kann. Weiss das jemand? Schliesslich will ich nicht mit Laptop oder Tablet auf den Acker. Den Copter via googlemaps fliegen zu sehen, ist sicher schön. Ich denke aber, dass man das auch anders machen kann zumal BT irgendwann abreissen wird.
Wegen der anderen Daten mache ich mir noch keine Gedanken. Sobald das Modul eingebaut ist (hoffe ich), habe ich da an Carsten gedacht. Da er ja ein viel grösseres Interesse daran hat. Ich weiss zum Beispiel nicht was m/3s sein soll. Ist ja auch egal. Sowieso verstehe ich nicht wozu die ganzen Gyrodaten im Protokoll drin sind aber nicht angezeigt werden.
Im Moment kann ich noch keinen Commit auf meinen github machen, weil ich einen laufenden PR nicht durcheinanderbringen will. Sobald das abgeschlossen ist, geht die Beta online.
Gute Nacht
ernieift