OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunny

Well-known member
promoten kann man nur was verkauft wird.
Und unser system wird es nicht zu kaufen geben,
wegen CE und dem anderen Unsinn.
Sorry für offtopic

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Mein OpenLRS werde ich wohl am Wochenende versuchen einzurichten. Ich berichte über meine Erfahrungen Smile In anderen Foren habe ich schon mehrfach gelesen, wie das System auch erfolgreich eingesetzt werden kann, wäre doch gelacht wenn das bei uns nicht auch klappen würde.
na dann viel Glück ^^

bin mal sehr gespannt

ich hab jedenfalls mein Geld zurück verlangt und kann auch keinem empfehlen damit ein Flugobjekt zu steuern, das System ist meiner Meinung nach nicht zuende gedacht und zu unsicher, es kann einfach nicht sein, dass ein Empfänger mit 2 dicken Servos und etwas geknüppel, einfach dicht macht, was zwangsläufig zum Absturz führen würde, nicht mal Failsafe mit anschliessendem RTH (sofern vorhanden) hätte da einen Sinn, da der RX ja nix mehr vom Sender wissen will...

Hier wird das Projekt ja grade ziemlich ge"bashed", und ich hab das Gefühl dass es dabei zu schlecht wegkommt.
zurecht :dodgy: wenn es unsicher ist, hat es nix im Flugbetrieb zu suchen, ganz einfach...

und wir haben ja echt viel rumgetestet, aber willkürliche Zuckungen und RX-Abdankung durch Spannungseinbrüche sprechen eigendlich für sich, oder?

Felias

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt alles da und würde das System gern mal testen. Sind der Sender und der Empfänger ab Werk bereits mit einer Firmware ausgestattet, oder muss ich die erst noch aufspielen?

Müssen Sender+Empfänger eigentlich gebunden werden?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da ist ne Firmware drauf. Aber frag mich nicht welche. Binden musst du nichts. dafür stellst du ja nachher im Code die Sachen ein, wie z.B. Frequenz, ID...

Felias

Erfahrener Benutzer
Wohl leider nicht die passende :) Jedenfalls kommt standardmässig leider kein Signal an. Habe das Signal von Kanal 1 und 3 überbrückt für Summensignal, was er auch beim Start mit 2maligem Blinken bestätigt. Aber leider kommt das Empfängersignal nicht an. Dann muss ich wohl doch zuerst mal in den Code schauen...

Hi,

wollte mal was zum Servozucken sagen:

Für das Zucken gibt es ja generell nur 4 mögliche Ursachen:
Da mir die Sourcen noch nicht komplett angesehen habe (bisher nur die des TX), kann ich noch nichts wirklich ausschließen...

1. beim Einlesen des PPM Summensignals am Empfänger gibt es ab und an Störungen oder der µC im Sender hat intern in der Software ein Timingproblem, so dass falsche Kanalwerte angenommen/ermittelt werden. Diese gehen dann folglich in den restlichen Datenweg ein. Zum Prüfen könnte man am Sender die ermittelten Kanalwerte seriell ausgeben, am PC mitloggen und hinterher die Daten auf Unregelmäßigkeiten untersuchen.

2. es gibt eine Verfälschung des Datenpaketes auf dem Übertragungskanal. Das sollte erkannt werden, wenn die CRC Prüfsumme aktiviert ist.

3. der Empfänger "verschluckt" sich bei der Ausgabe der Einzelkanäle, weil 2 Interrupts gleichzeitig kommen oder irgendetwas am Timing nicht stimmt.

4. der Empfänger schaltet bei Übertragungsproblemen einzelne Kanäle ganz kurz auf Failsave (k.A. ob das von der Empfängersorfware her überhaupt möglich ist).

Da das Zucken ja wohl weg ist, wenn der Empfänger ohne Sender rumliegt - er also immer Failsave macht, kann es doch eigentlich nur Punkt 1 oder 4 sein, oder interne Timingprobleme im Empfänger, die von der Betriebsart(Normal/Failsave) abhängig sind.

Da ich mir in den nächsten Tagen aus völlig anderen Gründen den Code komplett anschauen werde, halte ich mal die Augen offen...

Gruß, StompSC

Felias

Erfahrener Benutzer
So, ich konnte den Sender jetzt dazu bringen, mit dem Empfänger zu sprechen :) Allerdings ist mir beim ersten Funktionstest mit dem Summensignal gleich aufgefallen, dass beim Gas geben der Gaswert schwankt. Dann hab ich das Ganze an den PC angeschlossen und im Plejad PC-Tool anzeigen lassen. Das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=o3f-3a29Ds4

Das scheint mir auch die Ursache von Eurem Problem mit dem Servozucken zu sein, oder nicht?

Schlechter Code würde ich sagen. Das Outputregister wird nicht sauber angesprochen. Vielleicht wird es bei jedem Zyklus, egal ob Änderungen da sind oder nicht, der alter Wert gelöscht und anschließend wieder gesetzt. Das muss ja in diesem Jitter enden.

Ich kenne weder den uP noch seine Registerbehandlung. Üblicherweise gibt es einen Outputpuffer. Dorthin lege ich meinen neuen Wert. Dann wird dieser in das Register geschoben. Dabei macht man eine fortlaufende Abfrage, ob der Wert dort angekommen ist. Dann erst darf der nächste Wert in den Puffer, usw.
Häufiger Fehler ist, der Wert der Outputregister wird ausgelesen und mit dem neuen Wert verrechnet. War der alter Wert aber noch nicht vollständig ins Register übertragen, wurde dort nur Mist gefunden und weiterverrechnet.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hat jetzt eigentlich hier noch wer positive Erfahrungen gemacht? Ich würde ja gerne nochmal das mit dem Kondensator probieren, aber ich weiß nicht wo der eingelötet wird...

Felias

Erfahrener Benutzer
So ungefähr an der Stelle bin ich auch...

Ich habe im Flytron-Forum das Thema nochmal aufgeworfen und eine Antwort bekommen, die ich zu prüfen habe:

http://forum.flytron.com/viewtopic.php?f=7&t=141&p=1112#p1112

Bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

sunny

Well-known member
Your problem is looking like long servo wires + telemetry + tx out. It is generating the signal over signal lines. You can see same problem on some receiver brands when your tx near to rx. Solution is very simple, remove the 1k ohm resistor on the servo line and add a jumper there.
Muss mir grad nix zu einfallen, oder?!

lool...
das deckt sich alles mit den Erfahrungen die ich mit Flytrons Headtracker habe...
Einzig, dass Melih es nach langen Diskussionen zurück genommen hat ist an der Sache positiv.
Ich bleib dann wohl doch erst bei 35MHz.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Vermutung warum einige Servos zittern. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde und ich die Merkwürdigkeit im Code einfach nur falsch interpretiere. Aber so wie ich den Code(ver. 1.10) verstehe, kommen die Pulse zwar mit 50Hz, sind aber nicht immer gleichmäßig verteilt. D.h. die Abstände zwischen den High-Flanken der Pulse sind nicht immer 20ms. Bei den hinteren Kanälen sollte sich dieses Problem noch stärker bemerkbar machen, besonders wenn man einen der vorderen Kanäle ändert. Kann das jemand mal versuchen? Also was an Kanal 8 anschliessen, Kanal 1 und 2 verändern und beobachten ob das Servo an Kanal 8 dann zittert.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da ich für meinen Tracker erst ein PPM Signal erzeugt habe und da nichts zuckt könnte ich mir den Code nochmal anschauen... Vielleicht find ich ja was.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist folgendes. In der Interrupt Routine wird pro Aufruf immer nur ein Kanal behandelt. Die Zeit bis diese Routine erneut aufgerufen wird entspricht dann dem Timing des Servos und wird jedes mal für das entsprechende Servo gesetzt. Das heisst aber auch, das sich die relative Position des Pulses, vom z.B. 5 Kanal, ändert wenn sich die Kanäle davor ändern. Das ist auf jeden Fall so, die Frage ist halt ob das die Ursache für das Servozucken ist. Deshalb wärs auch cool wenn das mal einer, wie oben beschrieben, Testen könnte.
Als Beispiel:
Kanal 1,2,3,4,5,6,7,8
Timing 1.5ms, 1ms, 1ms, 1ms, 1ms, 2ms, 1ms, 2ms
Der Code geht jetzt hin und ruft die ISR auf. Diese schaltet den Ausgang von 1 auf HIGH und setzt die Aufrufzeit für die ISR auf 1.5ms. Nach 1.5ms wird die ISR aufgerufen und 1 geht auf LOW. 2 geht auf HIGH und setzt die Zeit für den Aufruf auf 1ms. Das geht dann so weiter bis die Sache durchgelaufen ist. Nach dem letzten Durchlauf wird noch 9.5ms(20ms-10.5ms) gewartet bis wieder bei Kanal 1 angefangen wird. Angenommen wir ändern Kanal 1,2,3 und 4 auf 2ms, 1.5ms, 1.5ms und 2ms. Dann gehen wir wieder durch und erreichen Kanal 5 jetzt ganze 2.5ms später als vorher.
Wie gesagt, es kann sein das den Servos das egal ist, sicher bin ich mir da aber nicht.
EDIT:
Ich habe mal ein Programm geschrieben was dieses Verhalten simuliert. Das war dem Servo was ich verwendet habe selbst bei einer Abweichung von bis zu 7.5ms vollkommen egal.

Ich glaube auch nicht, dass das eine Rolle spielt.
Da das Servo nicht weiß, welche Impulse die Anderen bekommen und wann sein eigener Impuls kommt müsste es schon syncronisiert sein und selbst ein Timing durchführen um sich davon gestört zu fühlen.
Das machen vielleicht Servos die selber eingebaute Failsaves haben aber ich glaube dem größten Teil der Servos dürfte das völlig wurscht sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten